Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2011, 19:08   #5
erich_k

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen

1) Metz, dessen A-Modus und ein Aufsatz auf den Blitz sind drei Dinge, die nicht miteinander können. Das ist unabhängig von der darunter steckenden Kamera, denn die Messzelle im Blitz erhält Streulicht vom Aufsatz, was zu unkalkulierbaren Ergebnissen führt.
Das ist klar und auch nachvollziehbar. Ich habe über einen Spezl eine Abschirmblende machen lassen, damit klappt es hervorragend!

Zitat:
2) Metz und weit offene Blende passt an der A900 nicht wirklich zusammen, egal, ob ADI oder TTL-HSS. Ich habe auch hier keine nachvollziehbaren Ergebnisse zustande gebracht. Erst ab ca. Blende 4,5 und geschlossener klappte es wie erwartet.
Hab ich auch festgestellt, selbst mit der aktuellen M9 am SCA hauts nicht hin. Werde mal mit dem Metz-Service demzufolge Kontakt aufnehmen.

Zitat:
Frag mich nicht, warum - erst mit dem Kauf des 58er Sony war ich dann sowohl von der Reproduzierbarkeit als auch von der Qualität der Ergebnisse überzeugt. Auch bei Offenblende.
Das hatte ich auch schon überlegt, aber es scheint mir nicht sinnvoll, zumal ich 2 Metz 54 und dazu einige 40er habe.