Zitat:
Zitat von surfag
Ich find das ja ganz nett, was ihr euch alle wünscht (und bin da bei den meisten Wünschen voll dabei), nur kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony einfach so ein Firmware-Update bringen wird. Die werden so etwas nur dann machen, wenn es tatsächlich eklatante Fehler gibt, die sich dadurch beheben ließen. Und die seh ich nicht - worüber man ja eigtl. froh sein muss (die Blitz-Problematik ausgenommen, da die sich wohl nicht durch ein Firmware-Update lösen lässt).
|
Da irrst Du Dich leider gewaltig. Die Blitzerei hat Sony mit der A55 ziemlich versemmelt. Was sich offenbar nicht durch ein Firmware-Update lösen lässt ist lediglich die Blitzverzögerung mit Systemblitzen. Da bleiben noch genug möglicherweise oder sogar sicher lösbare Fehler übrig:
1) Unterbelichtung bei HSS im WL-Mode
Im Vergleich zu beispielsweise einem Test mit der A850 belichtet die A55 stark unter. Beide sind dabei im WL-Mode und verwenden HSS
2) Sucher unbenutzbar (stockdunkel) im M-Modus bei Anschluss eines Studioblitzes/Funktriggers
3) Sucher unbenutzbar (stockdunkel) im M-Modus bei bestimmten Konstellationen (siehe Thread über ISS)
4) Ständige Fehlbelichtungen bei Verwendung von Funktriggern mit gleichzeitig ausgeklappten internen Blitz im WL-Mode
5) Blitzverzögerung bei auf manuell eingestellten Systemblitzen
Der Test mit Funktrigger oder über ISO-Adapter angeschlossenen Nicht-Systemblitzen zeigt, dass die A55 verzögerungsfrei funktioniert und zuverlässig (!!!) perfekt belichtet, wenn der Blitz "dumm" getriggert wird. Es ist also möglich. Leider ist dazu zumindest irgend ein Adapter nötig und - noch schlimmer - der Sucher ist wegen der Belichtungsvorschau stockfinster.
Alleine ein Firmware-Fix der Sucherverdunkelung im M-Modus würde der Blitzerei mit der A55 ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Verwendet man dann noch einen Blitz mit Photozelle, dann könnte man sogar Auto-Blitzen ohne Verzögerung - und dazu ist keinerlei "Hardwarefix" nötig. Es ist traurig, dass Sony das monatelang nach ausführlichen Fehlerbeschreibungen, Tests und Berichten nicht auf die Reihe kriegt bzw. schlicht ignoriert. Es bleibt die Hoffnung, dass es mit Veröffentlichung der A35 ein Firmware-Update für die A33 und A55 geben wird, so wie Sony es aktuell mit den NEX3 und NEX5 vor hat.