Das Scharfstellen geht dank des hervorragenden Displays sehr gut. Selbst bei Vollansicht kommt man schon ganz gut zurecht, wenn man nicht gerade bei Offenblende arbeitet, ansonsten kann man auch in zwei Stufen vergrößern (x7 & x14).
Ich komme am besten mit x7 zurecht, bei x14 wird es je nach Brennweite schon recht wackelig.
Insgesamt macht es jedenfalls viel Spass. Dauert natürlich etwas länger als mit AF, aber dafür konzentriert man sich auch irgendwie mehr auf's Motiv. Wenn du also nicht ständig jemand im Nacken hast, der weiter möchte, ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Ansonsten kannst du auch mal nach der Samsung NX100 Ausschau halten, die wird im Moment teilweise auch mit Objektiv (20/2.8 Pancake) für 250-300 Euro rausgehauen.
Die Nex hat zwar die insgesamt bessere Bildqualität, das macht sich aber eigentlich eher bei hohen ISOs bemerkbar, wäre also für dich nicht so relevant.
Mit dem Pancake ist die Kamera auch sehr kompakt, auch wenn die Nex erstmal kleiner aussieht.
Ich verkaufe auch gerade einen Nex-5 Body, vielleicht ist das ja was für dich.
|