Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2011, 00:37   #3
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.241
Hallo Marco,

erst mal willkommen im Kreis der aktiven SUFler!

Mit Bild Nr. 1 ist Dir eine durchaus ansprechende Aufnahme gelungen! An der Präsentation kannst Du nun noch etwas feilen. Carola hat schon schön beschrieben, was am unteren Rand etwas irritiert und Lösungsmöglichkeiten hat sie auch schon mitgeliefert.

Ich habe noch einen Vorschlag: Alternativ könntest Du das Bild um ca. 40° nach rechts drehen und dann am Rand der unteren Blütenblätter beschneiden. Das geht natürlich nur, falls Du beim Original noch entsprechend Platz hast.

Ansonsten kannst Du es als Tipp für die Zukunft nehmen, etwas mehr Luft um das Motiv zu lassen; Du hast dann im Nachhinein einfach mehr Möglichkeiten die Wirkung des Motivs durch Schnitt und Rotation zu optimieren.

Sehr gut gefallen mir übrigens die diffusen Staubbeutelchen vor den scharfen Blütenblättern. Meist wird es anders herum abgebildet; insofern eine schöne Abwechslung.

-

Bild Nr. 2 hat schöne Farben, aber es fehlt mir ein Motiv. Das frische Grün ist an keiner Stelle scharf, und hier wäre viel weniger viel besser gewesen (auch da bin ich bei Carola). Zudem scheint es, dass (unnötiges) ISO 400 hier bereits Rauschen erzeugt.

Zitat:
Zitat von MarcoW Beitrag anzeigen
nachdem ich am Wochenende einen kleinen Ausflug dazu nutze, etwas zu knipsen, traue ich mich jetzt auch mal es hier zu zeigen.

Gut so! Das Forum lebt von den aktiven Mitgliedern und ich habe erlebt, dass man hier viel lernen kann.

Viele Grüße,

Vera
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten