Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2011, 14:35   #4
KingCon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: SG Ohligs
Beiträge: 369
Erst einmal vielen Dank für die ersten Antworten.

Ich habe mal etwas gegoogelt und folgende Antworten noch gefunden. Wobei sich das meiste auf das Minolta AF 80-200 Apo G bezieht. Aber ich denke, dass es keinen Unterschied macht, ob man den schwarzen, oder weißen Riesen besitzt?

"Ich verwende am 80-200 G einen Soligor-2x. Die MIN-Konverter sind ALLE nicht kompatibel. Auch der Kenko 1,5x geht, sowie sicher viele andere.
Die Abbildungsleistung nimmt beim Soligor 2x naturgemäß ab - immerhin ist das Zoom generell keine ideale Ausgangsbasis für Konvertereinsatz. Ich verwende den 2x nur im Notfall. Der AF tut sich etwas schwerer, findet aber bei halbwegs guten Kontrasten sein Ziel. Insgesamt ist der Soligor TC (baugleich mit einigen anderen TC) ein guter TC, die Pro-Version wird noch etwas besser sein. Die Qualitätsunterschiede zum MIN dürften begrenzt sein (jedenfalls aus der Sicht des anspruchsvollen Amateurs u. Nichtperfektionisten)."


"Meineswissens sind die Minolta Telekonverter mit dem "weissen Riesen"= Minolta 80-200 f 2,8 APO G nicht kompatibel. Die Kenko zweifach Konverter passen, aber so recht überzeugen konnten sie mich nicht. Mit dem Tamron 1,4 fach Konverter ist die Abbildungsleistung sehr gut, die AF-Geschwindigkeit eher lahm."

"Es ist also so wie wir dachten, es handelt sich um den alten weißen Riesen, das 80-200/2,8 APO G HS.
Dazu kann ich was sagen:
Ich bin nach etlichen VErsuchen bei diesem Konverter hier gelandet
Soligor AF 1,4x Telekonverter pro"


"Objektiv: Minolta AF 80-200/2,8 APO G
Konverter Sigma Tele Konverter x1,4 (alte Version ohne Zusatzbezeichnungen)
Anmerkung:
Abbildungsleistung stellt mich absolut zufrieden, AF-Geschwindigkeit bei gutem Licht kaum verändert,
der Konverter funzt einwandfrei mit allen Minolta-AF-Linsen die ich habe"

"Inzwischen habe ich mir den Kenko 300 Pro 1,4x zugelegt. Der Konverter arbeitet mit dem 80-200/2,8 G problemlos und ebenso mit meinen anderen Objektiven. Mir scheint nur, dass er mit der Übertragung der Daten für den Blitz (TTL) intern wie auch extern seine Mühe hat. Vielleicht mache ich auch etwas falsch."

"Kombination funktioniert
Kenko/Tokina 300 Pro 1.4 mit:
- KM 2,8/80-200
Der 2 fach Konverter hat mehr Spielraum zur Hinterlinse, dahinter funktionieren alle sinnvoll einsetzbaren Objektive.
Zeigt die resultierende Blende an.
Qualität mit 2,8/80-200:
Pro 1.4: gut verwendbar, Schärfenabfall bei offener Blende und weniger wenn abgeblendet.
Pro 2: Randunschärfen (auch abgeblendet); Restauflösung etwa wie A1 Bilder, jedoch mit sichtbarer Randunschärfe. Für Großvergrößerungen nicht verwendbar.
Im Vergleich zu meinem früheren Minolta 300S ist die Qualität bescheidener."

"Minolta 80-200G AF 2,8 mit Soligor Konverter C/D7 2x funktioniert"

"Kombi D7 + AF 2,8 / 80 - 200 G mit Tele-Converter SOLIGOR DG PRO 1,4x Mx/AF = erste Sahne !
Arbeitet einwandfrei, Fokusiert ohne Verzögerung, sowie hervorragende Abbildungseigenschaften.
dto auch mit Soligor DG PRO 2,ox............. hervorragend"

"Auf die Gefahr hin das es ein Doppelposting gibt (hab die Übersicht absolut verloren), hier mal die Kombis die mit meinen TCs funzen:
Tamron 1,4x Mx-AF MC4 + Kenko Teleplus 2x PRO 300 DG:
(beim 2x mit Einschränkungen was den AF betrifft, ab f/4 nur noch manuell)
Minolta AF 80-200 f/2,8 (schwarzer Riese)"


"Objektiv 2.8/80-200 HS:
Sigma x1.4 funktioniert an der D7D, aber NICHT an der A700 !!!???
Kenko Mx-AF 2x Teleplus M7 funktioniert an D7D und A700"

"der Kenko Teleplus MC DG 1.5x (Nachfolger des legendären SHQ) funktioniert an folgenden Objektiven:
Minolta 80-200 APO (schwarzer Riese)"



ICH FASSE DANN MAL ZUSAMMEN

Funktioniert:
Soligor AF Pro 2x Telekonverter (baugleich Kenko Konverter MC7 2x) mit 5 oder 8 Kontakten
Kenko/Soligor 300 Pro 2x (Qualität soll bescheiden sein, ab F4 nur noch manuell)
Tamron 1,4x Mx-AF MC4 (angeblich baugleich zu Kenko 1,5x SHQ)
Sigma Tele Konverter x1,4 (alte Version ohne Zusatzbezeichnungen, Qualität soll bescheiden sein)
Kenko/Soligor/(Tokina) 300 Pro 1,4x (Blenden- und Brennweitenübertragung als ob ohne Konverter)
Kenko Teleplus MC DG 1.5x

Geändert von KingCon (23.04.2011 um 10:43 Uhr)
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten