Hallo Eddy
Habe mir ebenfalls seit ein paar Wochen die A1 zugelegt. Du wirst zufrieden sein. Preis Leistung sind jetzt wirklich optimal. Für meinen Geschmack sind die Normaleinstellungen am natürlichsten. (Color =0, Kontrast=0, Schärfe = 0), Stelle ich die Farbe auf +2 ist es mir zu knallig. Geschmäcker sind sehr verschieden. Ich bevorzuge eher natürliche Farben.
Ich finde, dass man mit der A1 keinesfalls EBV verwenden muß, sondern mit persönlichen Einstellungen, die es ja zur Genüge gibt, direkt aus der Kamera schon sehr gute Ergebnisse erzielen kann, die einem persönlich am besten zusagen.
Als Farbraum habe ich RGB eingestellt gibt auf meinem Monitor etwas bessere Farbdarstellung, aber es gibt in diesem Forum viele, welche Adobe RGB embedded verwenden.
Die Belichtung ist bei meiner Kamera in der Normalstellung am besten. (Keine - Belichtungskorrektur ). Habe diverse Motive mit "bracketing" probiert und finde die Normaleinstellung korrekt.
Was Rauschen anbelangt:
Man sieht es am Monitor (72 Pixel/inch), z.b blauer Himmel in 100% Darstellung, aber das entspricht einem Bild mit einer Breite von fast 36 inch !! (ca 91 cm !). Auf Bildern A4 sieht man kaum was davon.
Vom "Fosibug" bei Langzeitbelichtungen habe ich wenig bemerkt.
Ich glaube eher, daß dies möglicherweise ein Problem der Anfangsserie war und die Qualität der CCDs im Laufe der Zeit verbessert wurde..
Grüße und viel Spaß.
|