Zitat:
Zitat von dey
Hi,
ich habe mir gerade das A33-Manual durchgeblättert.
Was ich nicht gefunden habe sind die expliziten unterschiede zwischen Auto und +. Szenenerkennung? Ist das nicht standard bei Auto?
bydey
|
Hallo dey,
die Szenenerkennung ist nicht Standard bei Auto. Bei Auto versucht die Kamera einfach ein ausgewogenes Bild zu machen, aber Sondersituationen, wie z.B. schnelle Bewegungen oder Portraitaufnahmen berücksichtigt sie nicht.
Ich benutze die Auto Funktion sehr oft, vor allem bei Schnappschüssen, bei denen ich keine Zeit zum Einstellen habe. Sie funktioniert in 95% der Fälle sehr gut.
Bei der Auto+ Funktion versucht die Kamera eine der Situation entsprechende Scenenwahl vorzunehmen. Man kann das auch manuell tun, wenn man das Drehrad auf SCN stellt. Die Kamera versucht also festzustellen, ob man z.B. ein Portrait oder eine Landschaftsaufnahme machen möchte. Kommt sie zum Ergebnis Portrait, nimmt sie z.B. eine möglichst große Blende um eine gute Freistellung zu erzielen und setzt die Schärfe in der internen Bildverarbeitung herab. Bei Landschaftsaufnahmen nimmt sie dann eher eine kleine Blende und die Farbeinstellung "Vivid" für kräftigere Farben.
Das heißt, im Gegensatz zu Auto ändert sich bei der Auto+ Funktion zusätzlich auch die interne Bildbearbeitung entsprechend der Scenenwahl, die die Kamera selbstständig vornimmt. Die Eigenschaften der unterschiedlichen Sceneneinstellungen sind auf S. 66ff. der Bedienungsanleitung beschrieben.
Ich wähle die Scenen bei Bedarf lieber selbst aus, indem ich das Drehrad auf SCN stelle oder benutze die manuellen Einstellungen. So ganz traue ich der Kamera nicht, dass sie die richtige Scenenauswahl trifft, die ich auch wirklich möchte.
Viele Grüße
Rainer