Thema: minolta a1
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2004, 21:19   #10
chris_k
 
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: D-94491 Hengersberg
Beiträge: 334
Re: minolta a1

Zitat:
Zitat von eddy 1991
da wg. dem rauschen und der bildqualität dieser a1 sehr unterschiedliche meinungen bestehen
Die unterschiedlichen Meinungen kannst du fast über jede Kamera lesen. Das hat einen ganz einfachen Hintergund: "wichtig" und "unwichtig" sind subjektive Kategorien. Sogar Vergleichstests, die man so liest, brauchen erst einmal Kriterien, und die - du ahnst es :-) - sind subjektiv oder das, was die Mehrheit wohl subjektiv für wichtig hält. "gut" und "schlecht" entbehren übrigens auch nicht eines Gewissens Anteils an Subjektivität.

Was das Rauschen angeht: Ja, es ist da, vor allem im Rotkanal. Ob das stört? Kommt darauf an - bei detailreichen Bildern eher weniger, bei Farbbildern weniger als in s/w, denke ich.

Auch die Frage "Sind die A1-Bilder zu flau?" wird nicht jeder gleich beantowrten. Kommt darauf an, was man erwartet. Will ich ein Bild, das dank aller möglichen Kameraeinstellungen fix und fertig ist? Bevorzuge ich ein Bild, das mir gutes Rohmaterial liefert? Ich gehöre z.B. zur zweiten Gruppe, drehe nie an Schärfe und Ähnlichem, verwende grundsätzlich keine Modi wie s/w, sepia oder so. Das kann IMHO meine Bildbearbeitungssoftware deutlich besser als jede Kamera.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deiner Neuen. Und nicht gleich verzagen, wenn die ersten Bilder "'ne Katastrophe" sind - eine Kamera, die einiges kann, muss man erkunden.

Christine
__________________
meine kleine Galerie und
ein paar Bilder in der FC
chris_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links