So, ich Trottel hab natürlich nicht dran gedacht, dass ich kommenden Freitag gar nicht in Berlin bin. Aber ich hab trotzdem mal nach Alternativen geschaut (auf Ditmars Wunsch hin nicht allzu weit vom Neumanns

)
Es gäbe zum Beispiel in der Turmstraße ein russisches Restaurant, dass nach den Bewertungen im Netz sehr gut sein sollte:
Fürstenhof
Alternativ öffnen natürlich auch die Strandbars um den Hauptbahnhof, im Bundespressestrand kann man auch nett drinnen sitzen und essen. Und von dem Balkon des "Zelts" hat man einen wunderschönen Ausblick auf den Hauptbahnhof im Sonnenuntergang.
Fotomöglichkeiten gibt es in Berlin ja wie Sand am Meer, wobei die City da schon ein gutes Stück weit ausgelutscht ist. Austoben kann man sich sicher aber noch im
Natur-Park Schöneberger Südgelände, vom Hauptbahnhof in 20 Minuten mit der Bahn zu erreichen (im Park gibt es auch Gastronomie) oder auf dem
Jüdischen Friedhof Weißensee (zugegeben braucht man da ne gute halbe Stunde hin, aber es muss sich echt lohnen). Alternativ könnte man noch dem in den letzten Zügen liegenden Tacheles auf der Oranienburger Straße (mitm Bus easy vom Hauptbahnhof zu erreichen) vor der endgültigen Schließung und Gentrifizierung einen Besuch abstatten, vielleicht verbunden mit einem Besuch des c/o Berlin zur momentanen Austellung von
Robert Mapplethorpe.
So das waren jetzt nur ein paar Anregungen auf die Schnelle, mir fällt bestimmt noch was ein.