Zitat:
Zitat von Neonsquare
Sprichst Du von JPEG oder von RAW?
Bei RAW gibt es erstmal eigentlich keine Größenunterschiede der Daten an sich - jeglicher Unterschied wird durch Differenzen des eingebetteten JPEG erzeugt.
Bei JPEG würde ein stärker texturiertes Bild auch schlechter komprimierbar sein, während Bilder mit großen homogenen "sauberen" Verläufen sich besser komprimieren lassen. Ein schärfer auflösendes Objektiv, mit besserem Mikrokontrast könnte so durchaus schlechter JPEG-komprimierbar sein. Allerdings wäre das nur bei praktisch identischem Motiv sinnvoll vergleichbar.
Gruß,
[neon]
|
Hi Neon,
die Aufnahmen wurden in RAW aufgenommen und mit IDC 3.2 als .jpg konvertiert.
Auch hier waren alle Einstellungen auf "Null" - also identisch.
Meinst Du TIF wäre eine Alternative zur Beurteilung?
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
|