Zitat:
Zitat von dey
Die Ebenenausgabe habe ich, glaube ich gesehen. Mal schauen, wo ich das weiter verarbeiten kann und, ob sich mir die nächsten Schritte erschließen.
|
Das Stitchprogramm überblendet zwei benachbarte Bilder nach eigenen Regeln, die aber nicht in jedem Fall das beste Ergebnis bringen. Wenn Du mit Ebenen arbeitest, kannst Du diese Überblendungen nachträglich korrigieren. Wenn z.B. in einer Kante oder Fläche ein Stitchingfehler ist, und die Kante wäre auf einem Einzelbild komplett drauf, dann kann man sie mittels Ebenenmaske ziemlich einfach einretuschieren, ohne dass man neue Pixel erfinden oder stempeln muss. Man ergänzt einfach die Kanten oder Flächen bis in einen unauffälligen Bereich, in dem man keinen Versatz mehr sieht.
Im Fall Deines Baggerbildes wäre auch denkbar, dass Du die Kontrollpunkte ausschließlich auf den Bagger selbst setzt, und keine auf Vorder- oder Hintergrund. Der Bagger kommt dann stimmiger aufs Bild, und die anderen (weniger wichtigen) Flächen lassen sich leichter retuschieren.