Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2011, 16:57   #25
englishservices

Alpha 700

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Also, ich find die CEWE fotobücher toll
Voraussetzung:
-man bestellt auf Fotopapier*
-man schaltet im kompletten Buch die "Automatische bildkorrektur" aus**
-man erstellt es im manuellen Modus(nicht diese 3min=Fertiges Buch Automatik)***

*zum Fotopapier: Füher haben wir nur das normale Papier genommen(günstiger eben), aber seitdem wir das Fotopapier bestellt und ausprobiert haben kommt nur das in Frage.
Vorteile:
-bessere Farben,
-sieht aus und fühlt sich an wie die alten Seidenmatt-Fotos
-keine Fingerabdrücke
-keine störenden Reflexe durch einfallenendes Licht beim betrachten
-Linke Seite und rechte Seite sind EIN Blatte, sodass man auch ein Bild komplett über 2 Seiten bedrucken lassen kann ohne dass die Mitte durch den blichen Knick/Heftung Bildteile verschluckt

**automatische Bildkorrektur muss! ausgeschaltet sein, sonst werden die Kontraste zu hoch, Tiefen saufen ab, Rotstich... Natürlich müssen die Bilder auch gut sein, ansonsten lässt man vielleicht doch die Automatische Bildkorrektur drüberlaufen, aber dass ist kein Garant dass das Ganze Buch schön wird.
Ich kann Eddy nur zustimmen. Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe im Fotoladen mit einer anderen Software drei andere Bücher gemacht aber mit der Schärfung hatte ich Probleme. Das Nachschärfen bzw. automatische Bildkorrektur muss ausgeschaltet sein.
Mein 5. Buch - 70 Seiten Strassenfotografie - habe ich mit der etwas gewöhnungsbedürftigen CEWE Software zusammengestellt. Aber nach einer Stunde hat man sich ganz gut dareingefunden und es klappte alles. Beruflich mache ich (Schul)Bücher, habe aber für Fotobücher nicht die gleichen Ansprüche.
Freunde, die mein dickes Fotobuch angeschaut haben waren von der Qualität des Buches beeindruckt. Eine wünschte sich "normale Seiten" (Offset-Druck), damit das Blättern ihr leichter fällt. Aber bloß die Tatsache, dass die Seiten so robust sind, ist ein gutes Argument fürs Fotopapier.
Auf der Photokina habe ich mir sagen lassen, dass es nur drei Maschinen in Deutschland gibt, die diese Fotobücher mit zusammengeklebten Seiten machen kann. Wenn das stimmt, ist es ziemlich egal, wo man das Buch bestellt. Meiner Erfahrung nach ist die Software auch überall in etwa gleich.
Sponsored Links