Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2011, 23:06   #30
turboengine

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Das Minolta/Sony 2,8/70-200 ist an Vollformat nur in der Bildmitte offenblendtauglich.
Diese und andere vorangegangene Aussagen kann ich nicht nachvollziehen - Sorry Michi...

Zur Versachlichung der ganzen Diskussion habe ich mal im Archiv gekramt und ein gleichartiges Foto mit der A900 bei 200mm mit Blende 2.8 gefunden:
Der Apfelbaum im Garten stand in Blüte (April letzten Jahres - ), was mich zu diesem zugegeben künstlerisch nicht sehr wertvollen Bild verleitet hat:

-> Bild in der Galerie

Ein 100%-Crop in der Bildmitte zeigt für meinen Geschmack durchaus zufriedenstellende Detailschärfe:

-> Bild in der Galerie

In der unteren linken Bildecke kann ich jetzt auch keine unbotmässige Schwäche erkennen:

-> Bild in der Galerie

Man kann die Staubgefässe der Blüten erkennen, wohlgemerkt aus ca. 15m Entfernung. Bei genauerer Betrachtung wird man feststellen, wie aprupt die Schärfe in Unschärfe springt. Ein Baum - auch ein Spalierbaum wie dieser - ist ja ein dreidimensionales Objekt.

Man sollte weiterhin stets bedenken, dass die 100%-Ansicht einer A900-Aufnahme einem Print in 1.5m Breite in Standardauflösung und Grösse DIN A2 in Kunstdruck-Offsetqualität entspricht...

Ich würde daher sagen, dass das zur Diskussion stehende Exemplar defekt ist. Leider.