Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2011, 12:19   #91
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ja, ich gehe in der Tat von der 100% Ansicht aus. Jetzt kannst du natürlich sagen, dass das Unsinn ist und kein Mensch mit der Nase vor den Abzügen hängt.

Trotzdem wird gerade unter Fotografen, die sehr auf visuelle und technische Qualität der Bildergebnisse achten, diese Meinung nicht umsonst vertreten.
Diesen Fotografen ist aber schon klar, dass sie bei einem 100%-6MP-Crop was anderes vergleichen als bei einem 100%-18MP-Crop?
6MP ist etwa 3000x2000 Bildpunkte.
18MP ist etwa 5100x3500 Bildpunkte.
Sie müssen also die Ansicht um den Faktor 1,7 korrigieren, um mit der gleichen Auflösung zu vergleichen.
Sonst zeigt der 18MP-Crop Dinge, die der 6MP-Crop gar nicht aufzulösen vermag.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Eine Canon 7D bekommt in diesen Kreisen oft attestiert, dass sie bereits bei der Eingangs-ISO-Empfindlichkeit und auch darüber zu stark rauscht. Auch werden die Crop-Ansichten oft als "matschig" kritisiert.
Jetzt kannst du natürlich wieder kontern und sagen, dass man bei ISO 200 auf einem Druck so etwas ohnehin nicht sieht...
In der Tat bin ich so weltfremd, dass die Bilder auf einem konkreten Ausgabemedium gut aussehen müssen.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man das anders sehen kann.
Auch bei einem metergroßen Abzug/Print sollte eine aktuelle 18MP-Kamera einer 6 oder 12MP Kamera überlegen sein.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links