Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2011, 09:08   #10
turboengine

Zitat:
Zitat von hitfidelity Beitrag anzeigen
bin schon gespannt auf den Turbo von turboengine! Schade, dass es so weit ist bis in die schöne Schweiz!!!
Leider habe ich nicht genau verstanden, welche Bildwirkung Du mit dem Highpass erreichen möchtest. Ich nehme dann einfach mal meinerseits ein Beispiel:

Ich habe mal als Demobild diese Buche gewählt, die sich in der Nähe des Zuger Sees redlich müht, mit einem umfangreichem Wurzelapparat auf einem Fels Halt zu finden...

-> Bild in der Galerie

Offenbar erfolgreich, denn sie hat anders als die Genossen rechts und links von ihr den Orkan Lothar überstanden. Ich studiere gerne das Baumwachstum, die Kollegen sind hervorragende Statiker, da können CAD/FEM Programme viel lernen...

OK, zurück zum Thema.
Jage ich das Bild durch den Highpassfilter von Photoshop (Radius 50px) kommt solch ein Bild heraus:

-> Bild in der Galerie

Also: schön ist etwas anderes. Der Highpassfilter unterdrückt nun alle Bildinformationen, die innerhalb 50 Pixel keine Kontraste haben. Normalerweise wendet man den Hochpassfilter auf SW Bilder an um Reliefeffekte zu bekommen oder Bearbeitungsmasken zu erstellen. Für die Bildmässige Verwendung ist er nicht geeignet. In Photoshop braucht man eine solche Bearbeitungsmaske, um die Harten Kanten für den Crossentwicklungseffekt hinzubekommen.

Die Nachahmung einer Crossentwicklung (Dia-Film mit C41 Prozess entwickelt) geht aber mit einem Klick in Lightroom.

-> Bild in der Galerie

Es gibt hierfür einige Presets zum Download unter http://lightroomkillertips.com/

Das Crossentwicklungspreset gibt es hier.

Zitat:
Zitat von hitfidelity Beitrag anzeigen
Schade, dass es so weit ist bis in die schöne Schweiz!!!
In die Schweiz lohnen sich auch die weitesten Wege .
Nächsten Stammtisch gibt es z.B. einen Lightroom-Einführungsworkshop.

Geändert von turboengine (26.03.2011 um 10:57 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links