Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2011, 23:30   #6
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Amy Beitrag anzeigen
Ist denn eins von meinen Genannten für nicht so gute Lichtverhältnisse sowie Bilder in der Bewegung geeignet?
Um Bewegungsunschärfe reduzieren zu können ist eine hohe Lichtstärke sinnvoll.
Die besitzt keines dieser Objektive.
Dazu kommt, daß diese Objektive insb. zum oberen Brennweitenbereich hin recht weit (f8 bis f11) abgeblendet werden müssen um ihre optimale Schärfe zu erreichen.
Das ist bei schlechtem Wetter natürlich nicht praktikabel und da es um (Hunde-)Portraits geht ist also mittige Schärfe bei Offenblende gefragt.

Folgende Möglichkeiten:
  1. das Objektiv auswählen, das offen zumindest in der Bildmitte schon eine ordentliche Leistung zeigt
  2. überlegen, ob wirklich 300 mm Brennweite gebraucht werden.
    Am besten mal ausprobieren.
    Falls ja: Minolta 100-300 APO (D) oder das Tamron VC USD, letzteres ist aber noch nicht auf dem Markt und dürfte mehr als 300€ kosten
  3. sollten 200 mm allerdings reichen so erweitern sich die Alternativen beträchtlich:
    Für unter 150€ gibt es das Minolta 70-210/4, das ist immerhin eine ganze Blende "schneller" und mittig offen bzw. leicht abgeblendet absolutbar nutzbar.
    Oder für 60-80€ das Minolta 100-200/4.5.
    Mein eigentlicher Tipp ist aber das Sigma 75-200/2.8-3.5, damit habe ich früher viele Sportfotos geschossen. Es wird allerdings seltener angeboten und man muß wissen, worauf man beim Kauf achten muß.
    Alle nur noch gebraucht erhältlich.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten