Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2011, 21:57   #4
sesepopese
 
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Hallo Tom,

was mir auffällt, ist, dass das Bild nicht sehr scharf wirkt. Das Forumsbild sieht nach leichtem Schärfen schon viel besser aus (wie das bei dem Original ist, weiß ich nicht).
Kann es auch sein, dass eine leichte Bewegungsunschärfe im Bild ist? Bei 1/80 wird das schon knapp. Wenn das Pferd dadurch nicht gestört wird, wäre vielleicht ein leichter Aufhellblitz ganz gut.
Gegen das grell-trübe Licht vom Himmel sind die Haare der Mähne optisch schwierig (dagegen hilft: leichtes Abblenden)

Du hattest tatsächlich eine schwierige Lichtsituation.
Zum einen hilft es dafür, sich mit der DRO-Funktion der Alpha vertraut zu machen.
Und wenn es besonders wichtige Fotos sind, dann bist Du immer auf der sicheren Seite, auch ein RAW mit abzuspeichern (selbst wenn Du nicht viel mit Raw arbeitest) - denn der Sensor sieht mehr, als die Kamera im jpg abspeichert.
So wäre vielleicht das Absaufen des Himmels in reines Weiß zu vermeiden gewesen.

Das Aufhellen wie auch die erhöhte Sättigung hat schon etwas Rauschen in den dunklen Bereich am Hals gebracht, was leider durch das Nachschärfen verstärkt wird.
Hier kannst Du vielleicht mehr erreichen, wenn Du das Bild gleich etwas höher belichtest (Belichtungskorrektur oder besser noch Spotmessung auf das Fell des Pferdes).

Zum viel wichtigeren, der Bildgestaltung: Ein schönes klassisches Portrait mit ein paar Schönheitsfehlern:
- dem Pferd wächst nach unten ein Zaunpfahl aus dem Maul (dagegen hilft: leichter Positionswechsel)
- dem Pferd steht eine Hütte auf der Stirn (dto.)
- der Hintergrund ist nicht unscharf genug (dagegen hilft: Pferd und Fotograf entfernter vom Zaun)
- Da ist eine angeschnittene Hand und eine angeschnittene Jacke zu sehen (dagegen hilft: wegstempeln (EBV) - oder, falls es das nicht bringt und das Beschneiden das Bild zerstören würde: Lieber eine bewusst ins Bild gebrachte Hand.
Was ich meine ist, dass es dann schöner aussieht, wenn bspw. eine Hand mit einem dunklen Handschuh (dunkel, damit es nicht zu sehr ablenkt, "das Auge geht nach hell") den Hals tätschelt, als wenn eine krampfhaft aus dem Bild gehaltene Hand doch mit im Bild bleibt.

Aber das ist alles schon auf dem richtigen Weg - das Pferd scheint Dir ja gewogen zu sein, die Reiterin auch, und schöneres Fotowetter kommt bestimmt.
Viel Spaß

Gruß
seb.

PS: Sehr cooler Name für ein Pferd (wenn es der Dateiname ist).

Geändert von sesepopese (23.03.2011 um 22:03 Uhr)
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten