Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2011, 14:29   #5
xedi

Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen
Meine Idee war es nun alle Objektive aufzugeben und auf ein 17-250mm und ein 100mm Makroobjektiv umzusteigen. Was haltet ihr davon? Wird die Bildqualität beim 17-250mm leiden (im Gegensatz zum Kit und zum Tamron)?
Ich vermute, dass wenn du mit deinem jetzigen kit und telezoom zufrieden bist, du auch mit einem superzoom glücklich wärst, was die Bildqualität angeht. Den größten Kompromiss, den du allgemein bei einem Superzoom eingehst ist IMO die Lichtstärke und somit Freistellungspotenzial und je nach Modell und relativ zu welch anderem Objektiv vielleicht auch noch Autofokusgeschwindigkeit.

Falls dir diese beiden Punkte egal sind oder du in Kauf nehmen würdest für Bequemlichkeit, dann spricht meiner Meinung nichts gegen dein Plan. Für die perfekten Fotos kannst du dann ja immer noch deine Festbrennweite benutzen.

Was Staub angeht: Lerne damit umzugehen, ein Superzoom wird dich diesbezüglich nicht erlösen.

@zync: Eine DSLR hat mehr Vorteile als die Objektive. Reaktionszeit, besseres Rauschverhalten, Tiefenschärfe... bleiben Vorteile selbst mit Superzoom.
xedi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links