Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2011, 15:59   #2
Ellersiek

Was heisst denn Multiuserfähig?
Mehrere User können gleichzeitig an den Bild- und Bildmetadaten bearbeiten?
Falls das gewünscht ist, ist das nicht so ganz trivial in der programmtechnischen Umsetzung: Rechteverwaltung und Sperren von Datensätze ist ggf. nötig. Fragen wie "Soll der letzte, der den Datensatz schreibt, gewinnen (sich mit seinen Daten durchsetzen)?" tauchen auf, ein Datenbanksystem müsste zum Einsatz kommen, ... - sicher viele Gründe, warum sich Adobe mit Lightroom davor bis jetzt gedrückt hat.

Das Problem, das an verschiedenen Rechnern an den Daten gearbeitet wird, habe ich allerdings auch gelegentlich (meine Frau kann erheblich besser verschlagworten als ich) und löse es so:
Es existieren zwei Versionen des Kataloges:

Eine, die bearbeitet wird (Name um _Work ergänzt) und

eine (und ggf. mehrere davon), an der nicht gearbeitet wird (Name um _Readonly ergänzt).

Die Work-Version gibt es definitiv nur einmal (und wird von Rechner zu Rechner verschoben), die Readonly-Version kann sich mehrmals auf verschiedenen Rechner befinden. Will man die aktuelle Version haben, so kopiert man sich den Work-Katalog und benennt ihn um.

Im famliären Umfeld ist ja die Zahl der Benutzer und Rechner durchaus überschaubar, so dass diese manuelle Mehrbenutzervariante möglich ist. Im kommerziellen Einsatz wäre das natürlich nicht so der Bringer.

Gruß
Ralf