Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2011, 14:00   #15
minfox
Gesperrt

Runterrechnen in einem Rutsch geht in Camera-Raw gar nicht. Das geht nur im PSE-8-Editor: Alle Bilder im Editor öffnen, oben links Datei anklicken, auf dem sich dann öffnenden Fenster anklicken "Mehrere Dateien bearbeiten" und dann die gewünschten Verarbeitungsschritte auswählen - z.B. "Bilder skalieren".
Mit anderen Worten: Du brauchst nicht über PMB und Camera-Raw zu gehen, um die Bilder als Stapel zu verkleinern. Das geht erst, wenn die Bilder als JPGs vorliegen.
Die durch händische RAW-Bearbeitung erzielte Fotoqualität ist meiner Meinung nach besser als 1. reine JPG-Bearbeitung mittels PSE oder 2. JPGs einfach nur so aus der Kamera (ohne anschließende Bearbeitung). Insbesondere bei einer A 350 und einer ISO-Zahl 400 oder 800 ist meiner Meinung nach der Weg über RAW der Königsweg. Die Alternative wäre wohl das kostenpflichtige Update namens A 55, A 580 oder A 900.
Zeitaufwändig ist RAW allemal. 100 Bilder von einem Schützenfest (ich fotografiere als Freier für eine Anzeigenzeitung) kann ich nicht in RAW binnen 24 Stunden bearbeiten. Dann nehme ich JPG. Das ist zwar ein Kompromiss, aber zeitlich anders nicht machbar.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links