Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2011, 19:10   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
Der Vorteil bei dem Batteriegriff mit zwei Akkus ist in erster Linie, daß man damit einen zweiten Auslöser hat, so daß man die Kamera bei Hochformat-Aufnahmen besser halten kann. Deswegen laufen die Dinger auch oft unter der Bezeichnung "Vertical Grip". Und man erspart sich genau den Akku-Wechsel, der sonst vielleicht gerade im falschen Augenblick fällig wird.

Ein Griff mit Standardzellen würde wohl die "Nur für InfoLithium[tm]"-Prüfung nicht bestehen . Man könnte vielleicht ein Batteriefach bauen, das über ein externes Kabel an den Netzgeräteanschluß gestöpselt wird, hat dann aber natürlich keine Anzeige der Akku-Kapazität an der Kamera. Ich meine, so etwas hätte ich auch schon mal gesehen, kann mich aber nicht erinnern wo und für welche Kamera.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten