Hallo,
... habe nun das Foto 3 auch nochmal angefasst, und ja, es steckt viel Potential drin!
Bei einem Umsteiger halte ich mich immer zurück, gehe von Erfahrungen mit der vorherigen DSLR aus.
Bei dem Bild habe ich eine Tonwertkorrektur, unscharf Maskieren und Kontrastanhebung durchgeführt, alles in allem 1-2min Aufwand.
http://www.daten-transport.de/?id=waUNCPCDXVDP
Das Bild bleibt bei daten-transporte.de so ca. 3-5 Tage als Download erhalten bis es selbstständig gelöscht wird.
Das Bild hat nur ~ 5,2Mb (Original Foto 3), kommt das so aus der Kamera?
Für das Motiv in meinen Augen arg wenig, da der Wald im Vordergrund schon arg unter der geringen Speichergröße leidet, wirkt schon leicht weichgespült. Auch da geht Schärfe verloren.
Wie ich schon oben schrieb, finde ich die Bilder nicht furchtbar, so unscharf sind die wirklich nicht! Wie schon geschrieben wurde - die Belichtung besser anpassen, in diesem Falle leicht unterbelichten, den Kontrast leicht anheben. Wenn mit DRO gearbeitet wird die Einstellungen nicht übertreiben, und schon sollten aus der Cam ansprechendere Bilder purzeln.
Auf das in der Kamera übermäßig schärfen würde ich verzichten, das kann man am PC wesentlich gefühlvoller, und bei JPG kostet es Speicherplatz, der manchmal
pro Bild nicht vorhanden ist.
Gruß André