Thema: Autofokus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2011, 23:35   #7
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Bilder wären nicht schlecht, daher bleiben es Vermutungen, abgeleitet von meinen bisherigen Erfahrungen mit der 700er bzw. 900er.

Daß die Bilder mit verkürzter Belichtungszeit eher schlechter als besser werden, ist logisch. Damit ISO 200 beibehalten werden kann, muß die Blende weiter geöffnet werden - erst bei vollkommen offener Blende versucht die Kamera, die ISO nach oben hin anzupassen. Und weiter geöffnete Blende verringert die Schärfentiefe, d.h. es wird schwieriger, das - bewegte - Ziel genau zu treffen.

Daß das mit dem Nachführ-AF nicht so recht hingehauen hat, ist ebenfalls logisch. Du hast die Kamera auf ein Focusfeld fixiert. Mit nur einem Feld kann sie aber eher schlecht als recht feststellen, ob sich etwas an der Situation bzgl. Entfernung geändert hat. Schau dir mal das Sportprogramm an. Ich wette grundsätzlich nicht, aber würde ich, dann würde ich behaupten, daß die Kamera dann das breite Focusfeld vorgibt.

Was geht also besser ?

1) Die Belichtungszeit so kurz wie nötig und nicht etwa so kurz wie möglich anwählen, damit die Blende nicht weit geöffnet werden muß.
2) Evtl. durch eine höhere ISO-Vorgabe die Kamera dazu zwingen, bei dieser Belichtungszeit eine geschlossenere Blende zu wählen, um die Schärfentiefe zu vergrößern.
3) Das breite Focusfeld wählen, um die Kamera besser entscheiden zu lassen, ob sich etwas an der Distanz zum Objekt verändert hat. Dabei das Aufleuchten der AF-Felder im Sucher im Blick behalten, um die Ausschußquote zu verringern (man muß ja nicht unbedingt gerade dann auslösen, wenn das AF-Feld am linken vorderen Bein scharf meldet). Hierbei ist es zweckdienlich, wenn man im Hinterkopf behält, daß die Alphas (die ich kenne) auf das am weitesten vorne liegende Objekt scharfzustellen versuchen.

Und dann üben, üben und nochmals üben, um die Kamera und ihre Eigenheiten kennen zu lernen. Bei mir hatte es über ein Jahr mit der A900 gedauert, bis ich auf ein paar nette Tricks gekommen bin, die mir nun das Leben stark erleichtern. Und das, obwohl ich drei Jahre lang mit einer KoMi 7D und ein weiteres mit der A700 fotografiert hatte...

EDIT: Wobei ich bezweifele, daß meine Hinweise den TO noch interessieren. Wie ich eben sehe, ist der Thread mindestens ein halbes Jahr alt...
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (02.03.2011 um 23:45 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten