Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2011, 21:39   #4
gstART

Schlechte Nachrichten...

Hallo Werner,

so, nach ein paar Stunden probieren, googeln und unsere EDVler nerven (keine Angst, es hat spass gemacht) hier nun erste Ergebnisse:

Die Windows Bild- und Faxanzeige aus XP kann man tatsächlich unter Windows 7 an's Laufen bekommen. Mit etwas feilen in der Registry und dem deaktivieren der bestehenden DLL shimgvw.dll und dem Laden der xp-Version, startete die xp-Version (zwar unter Protest von Windows 7) ganz geschmeidig.
Dann stellte ich aber fest, daß dies nicht wirklich weiterhilft - die beiden Programm-Versionen unterscheiden sich nur marginal. Die großen Unterschiede liegen im Explorer
(Die Bild- und Faxanzeige ist das Programm welches sich z.B. bei einem Doppelklick auf ein Foto öffnet).
Da der Explorer unter xp aber wesentlich weitreichendere Aufgaben wahrnimmt als unter Windows 7, ist eine Portierung -falls überhaupt möglich - nicht ganz ohne.
Einer unserer EDVler hat noch einen ganz interessanten Lösungsansatz über die Aktivierung geblockter Funktionen per Registry - er versprach mir die Ergebnisse noch diese Woche mitzuteilen.

Also leider bis dato kein Erfolg - aber ich gebe das Problem auch gerne zurück in's Forum - vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee, an die ich (wir) noch nicht gedacht haben...

Ich melde mich auf jeden Fall wieder sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße

Gerd