Hm, ich erwartete wegen des Threadtitels, es ginge hier um eine Migration weg von Aperture hin zu Lightroom?
Zitat:
Zitat von steff74
...seit ich jetzt ein Macbook Pro habe, wollte ich schon länger mal Aperture ausprobieren, mit dem günstigen Preis von 80.- hab ich das nun gemacht.
|
Gute Wahl! Welches Macbook Pro? Eines der aktuelleren oder ein etwas älteres? Aperture ist auf dem aktuellen Stand (-> Softwareaktualisierung!)? Als die 3er-Version herauskam, waren einige Entwicklungsschritte "suboptimal programmiert". Aber hierzu gibt es im SUF genügend Posts -> SuFu.
Zitat:
Zitat von steff74
Leider muss ich aber feststellen, dass es extrem lange dauert, wenn ich an einem RAW der A900 die Schärfe nachstellen möchte.
|
Wieviel RAM hat es eingebaut? Nichts geht in Sachen Aperture flott nutzen als viel RAM - außer noch mehr davon.
Ich hab hier zwei Macs und nutze an beiden angenehm flott Aperture: der iMac 21,5 mit Core2Duo und 3,06 GHz sowie mit dem Macbook Pro mit i7/2,5x GHz. Beide haben 8 GB RAM eingebaut, damit wuppt Aperture wunderbar. Mit 4 GB war das Macbook Pro dagegen deutlich langsamer als der iMac mit eigentlich schwächerem Prozessor. Übrigens: mein weißes Macbook, das ich zuvor nutzte, hat Intel Chipsatzgrafik und noch keinen dedizierten Grafikchip eingebaut. Das kannste komplett in Sachen Aperture vergessen!
Zitat:
Zitat von Blubss
Aperture kann LR3 nicht ersetzen.
|
Stimmt. Die Bedienungsphilosophie von Aperture ist eine andere als die von Lightroom. Aperture ist Apple-like, Lightroom eher Windows-like. Wer Mac OS X kennen und schätzen gelernt hat, wird mit Aperture viel leichter zum Ziel kommen als mit Lightroom.