Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2011, 19:56   #3
konzertpix.de

Zitat:
Aperture -> Lightroom3
Hm, ich erwartete wegen des Threadtitels, es ginge hier um eine Migration weg von Aperture hin zu Lightroom?
Zitat:
Zitat von steff74 Beitrag anzeigen
...seit ich jetzt ein Macbook Pro habe, wollte ich schon länger mal Aperture ausprobieren, mit dem günstigen Preis von 80.- hab ich das nun gemacht.
Gute Wahl! Welches Macbook Pro? Eines der aktuelleren oder ein etwas älteres? Aperture ist auf dem aktuellen Stand (-> Softwareaktualisierung!)? Als die 3er-Version herauskam, waren einige Entwicklungsschritte "suboptimal programmiert". Aber hierzu gibt es im SUF genügend Posts -> SuFu.

Zitat:
Zitat von steff74 Beitrag anzeigen
Leider muss ich aber feststellen, dass es extrem lange dauert, wenn ich an einem RAW der A900 die Schärfe nachstellen möchte.
Wieviel RAM hat es eingebaut? Nichts geht in Sachen Aperture flott nutzen als viel RAM - außer noch mehr davon.

Ich hab hier zwei Macs und nutze an beiden angenehm flott Aperture: der iMac 21,5 mit Core2Duo und 3,06 GHz sowie mit dem Macbook Pro mit i7/2,5x GHz. Beide haben 8 GB RAM eingebaut, damit wuppt Aperture wunderbar. Mit 4 GB war das Macbook Pro dagegen deutlich langsamer als der iMac mit eigentlich schwächerem Prozessor. Übrigens: mein weißes Macbook, das ich zuvor nutzte, hat Intel Chipsatzgrafik und noch keinen dedizierten Grafikchip eingebaut. Das kannste komplett in Sachen Aperture vergessen!

Zitat:
Zitat von Blubss Beitrag anzeigen
Aperture kann LR3 nicht ersetzen.
Stimmt. Die Bedienungsphilosophie von Aperture ist eine andere als die von Lightroom. Aperture ist Apple-like, Lightroom eher Windows-like. Wer Mac OS X kennen und schätzen gelernt hat, wird mit Aperture viel leichter zum Ziel kommen als mit Lightroom.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten