Die Beispiele sind IMHO ungünstig gewählt. In Bildpartien mit feinen, kontrastreichen Details (wie Barcodes oder Gras) arbeitet die JPEG Kompression auch bei hoher Kompressionsrate (Standard) nicht so intensiv. Hingegen werden kontrastarme Übergänge (weiße Wolken vor hellblauem Himmel) sehr schnell glattgebügelt. Auch an kontrastreichen Übergängen zu großen Flächen (dunkler Waldrand vor weißem Himmel) entstehen unschöne Säume, die besonders bei der weiteren Bearbeitung problematisch sind.
Da Herr WinSoft seine Bilder in der Regel nicht nachbearbeitet mag das weniger kritisch sein aber für Leute, die die Bilder als Rohmaterial für weitere Bearbeitungsschritte sehen, ist auf jeden Fall eine geringe Kompression zu empfehlen.
Ich habe die A2 erst seit einer Woche, habe diese Erfahrungen aber mit anderen Kameras gemacht. Das Prinzip ist überall das gleiche.
An der A2 habe ich mir zwei Custom Sets gemacht. Eins mit 2560 / Fine für Bilder die fertig aus der Kamera kommen sollen (Alltagsbilder, Kinder, dienstliches) und eins mit 3264 / XtraFine für qualitativ hochwertige prints, die natürlich nachbearbeitet werden.
|