Zitat:
Zitat von Knipseknirps
4.
Stichwort: Arca Suisse-System
Hat man hier die Sicherheit, dass sich nichts verdreht?
Dass man die Stativ-Platte auf die Schnellwechselplatte schiebt hat ja noch nichts mit der Verdrehsicherheit zu tun - oder?
|
Déjà-vu.
Du sammelst die selben Erfahrungen die mich über einige Umwege auch zu AS geführt haben. Alles andere zeigt ab einer gewissen Ausrüstung (Gewicht) in bestimmten Situationen (v.a. lange Hebel) Schwächen, die man i.W. nur durch "fest anknallen" bekämpfen aber nicht unbedingt sicher beseitigen kann.
Die Verdrehsicherheit ergibt sich bei AS nicht durch das Schwalbenschwanzprofil sondern durch die Vielzahl an geeigneten bzw. speziellen Objektivwechselplatten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Systemen findet man dort überhaupt Platten, die 2 Gewindeschrauben besitzen, durch die man eine Objektivschelle dann verdrehsicher fixieren kann.
Nachteil: teuer, wobei ich mit Nachbauten bisher gut gefahren bin, da gibt es aber auch schon große Unterschiede in Ausführung und Qualität. Das gilt für Köpfe wie Platten, wobei aber schon die einfachen Ausführungen meinem früheren Manfrotto(-kompatiblen) 200PL14 System überlegen sind.
Frank