Der Tip mit CF ist schon klar. Verwende ja sowieso hauptsächlich CF.
Nur irgendwie nervt es doch, dass der "Reserveslot" nicht mehr zur Verfügung steht.
Es ist auch sicher kein Plastikteil gebrochen. Sowas spürt man (zumindest, wenn man selbst Techniker ist). Das Verhaken ist klar der Konstruktion der Slots geschuldet. (Insgesamt betrachtet kommt das bei vergleichbar konstruierten (also auch SD-)Slots schon gelegentlich vor. Mich hätte nur interessiert, ob auch speziell mit den von Sony verbauten.) Durch eine etwas andere Form der Kontakte ließe sich das durchaus hundertprozentig ausschließen. Deren Enden müssen nur deutlich von der Karte weggebogen sein (eventuell sogar zusätzlich noch verdeckt werden), was allerdings ein paar zehntel Millimeter mehr Platz braucht. Wenn sie dann nicht extrem dünn sind, kann so etwas bei auch Karten mit seitlichen Kontakten nicht passieren.
Bei CF Slots das ja konstruktionsbedingt nicht möglich. Dafür lassen sich bei gewaltsam eingeführten Karten die zwar Pins verbiegen. Dann ist allerdings das Problem wirklich eine Folge von Gewalt. Sonst geht das nur mit den zu kurzen Slots diverser Reader, aber nicht in der Kamera. Da muß man schon ganz brutal werden.
Bei mir war halt erst ein Problem, sonst hätte ich ja keine Gewalt eingesetzt. Normalerweise behandle ich das gute Stück eher sanft. Einfach ein Stück Papier zwischenzuschieben wäre sicher die einfachste Lösung gewesen. Ist mir im Stress aber nicht sofort eingefallen. Und wirklich viel Zeit bleibt in der Nacht nicht, wenn Morgens um halb fünf der Wecker wieder klingelt...
Ein Kabel an der Kamera ist mit Sicherheit mehr mechanische Belastung, als die Karten zu wechseln. Übliche Stecker wirken immer auch als Hebel. Möglicherweise ist die USB-Buchse aber haltbarer montiert, um die Kraft von der Hauptplatine fernzuhalten. Trotzdem ist das natürlich keine Alternative, da ich nicht immer einen Rechner zur Hand habe.
Zwar hab ich mit der Kamera natürlich eine Karte mit 32 GB gekauft, aber bei einem Auftrag setz ich nicht alles auf eine Karte. Obwohl ich einen Ausfall einer CF-Karte für extrem unwahrscheinlich halte, ist es doch noch unwahrscheinlicher, dass gleich mehrere ausfallen...
Wie es aussieht, steh ich momentan mit dem Problem allein da, was ja irgendwie wieder für eine (sonst) gute Verarbeitung spricht, während bei mir der Slot nach wenigen Monaten eher unterdurchschnittlicher Nutzung hakt. Pech eben.
Ich erwische ja auch in einem Kirschkuchen garantiert den einzigen Kern. Ausnahme: Nachdem bereits jemand einen Kern in seinem Stück fand, waren in meinem zwei.

Normalerweise sollte ich mein Geld wohl damit verdienen, potentielle Fehler für die Hersteller aufzuspüren. Ich erwische garantiert auf Anhieb das Gerät, welches den Fehler tatsächlich zeigt.
Vielleicht findet ja in ferner Zukunft jemand mit einem ähnlichen Problem den Thread wieder...