Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2011, 23:55   #1
subjektiv

MemoryStick-Schacht defekt

Habe zwar im Forum bisher nix dazu gefunden, aber vielleicht hat(te) ja schon jemand das selbe Problem:
In Kameras mit mehreren Speicherslots belege ich grundsätzlich alle, um bei Bedarf eine Reserve in der Kamera zu haben. Nun hatte ich im letzten September bei einem Konzert bei der A850 ein Problem mit einem Sony Memory Stick. Auch nach mehrmaligem Drücken auf den Stick ging dieser einfach nicht aus dem Slot.
Da ich die Daten brauchte, blieb mir nichts anderes übrig, als diesen gewaltsam herauszuziehen. Seither ist der Slot unbrauchbar. Ein anderer MemoryStick, mit dem ich ihn nochmal testen wollte, ist seither defekt.

Ich habe seither halt nur noch CF-Karten eingesetzt. Bei schnellen Bildfolgen sind die sowieso im Vorteil...

Nun denkt man bei verbogene Kontakte natürlich nicht direkt an eine Garantie oder Gewährleistung. Andererseits stellt sich bei näherer Betrachtung aber die Frage, wieso die Karte überhaupt hängenbleiben kann. Eine entsprechende Form der Kontakte im Schacht sollte dies normalerweise zuverlässig ausschließen. Bisher hatte ich das auch in keiner anderen Kamera (weder mit SD noch MS, bei CF geht's ja sowieso nicht).

Sony empfahl auf Anfrage, die Kamera zwecks Kostenvoranschlag abholen zu lassen. Da ich aber der Meinung bin, der Fehler sei sowieso klar, habe ich auch direkt bei Geissler nach dem Preis inklusive (Sensor-)Reinigung gefragt.

Aus der Antwort:
Es ist natürlich sehr schwer eine Reparatur abzusehen wenn wir das Gerät nicht vorliegen haben.
Aufgrund Ihrer Angaben gehen wir davon aus das die Hauptplatine erneuert werden muss.
Eine Reinigung wird dann durchgeführt.
Wir gehen von einem Zeitaufwand von ca 150 - 180 € und einem Materialaufwand von 160 - 180 €
Aus.

Das hat mich doch einigermassen schockiert. Wenn der Kartenschacht so unglücklich konstruiert ist, dass eine Karte so einfach hängenbleiben kann, sollte er zumindest mit wenig Aufwand auswechselbar sein. Stattdessen muß die komplette Hauptplatine getauscht werden?
Die Kosten für die Arbeitszeit halte ich (auch aus eigener Erfahrung) für realistisch.

Vielleicht hätte ich natürlich (im Nachhinein betrachtet) die Karte herausbekommen, indem ich z.B. einen Papierstreifen zwischen Karte und Kontakte eingeschoben hätte. Trotzdem sollte die Karte ja gar nicht erst hängenbleiben, wenn sie ausgerastet wurde...

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das öfter passiert...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links