Ich will dir ja nicht dreinreden, aber der 40MZ-3 ist schon ein wenig in die Jahre gekommen um nicht zu sagen heillos veraltet. Keine Ahnung mit was für einem Adapter der noch an den neuen Kameras geht. Ich verwende ihn nur in A und da geht er logischerweise einwandfrei auch an der A850.
Ich würde mir da eher mal einen zeitgemäßen Blitz anschauen, bevor dich deswegen das System wechseln würde.
A850 und 56er sowie 58er:
Das beim Blitzen scheinbar nicht korrekt belichtet wird, ist m.E. darauf zurückzuführen, dass das Belichtungsprogramm sehr empfindlich auf Umgebungslicht reagiert. Beispiel: wenn du in der Mitte einen hell erleuchteten Altar hast und dann ein wenig die Umgebung rundherum aufhellen willst, so ist die Blitzleistung praktisch nicht vorhanden, weil die Kamera meint, dass es schon genug Licht da ist. Oder wenn hinter dem Objekt ein Fenster ist, dann kannst du zwischen 2 Fotos locker 2 Blenden Differenz haben. Daher ist hier manuelles Arbeiten deutlich konsistenter.
Ist kein Fremdlicht vorhanden, ist die Belichtung bei mir durchaus reproduzierbar und genau mit Tendenz zur leichten Unterbelichtung.
@Maze: zusätzlich vielleicht mal die Kontakt mit Alkohol reinigen. Wirkt manchmal Wunder.
Geändert von mrieglhofer (07.02.2011 um 18:01 Uhr)
Grund: Blitz spezifiziert
|