Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2011, 21:48   #12
subjektiv

Ich hatte auch deutlich mehr Ärger mit Laborarbeiten. Das ist eines der Dinge, die ich digital besonders vorteilhaft finde. Man muß keine Originale aus der Hand geben...

Was mir beim Lesen des Berichts zur Entstehung der Störungen noch aufgefallen ist:
Die Karten wurde ja scheinbar immer weiter verwendet. Sobald einmal Datenfehler vorkommen, werden eben nicht mehr als Bildteile erkannte Speicherbereiche durch die neuen Daten auch einfach überschrieben. Damit wird natürlich eine erfolgreiche Wiederherstellung immer unwahrscheinlicher...

Falls man tatsächlich mal einen Speicherfehler hat, gibt es logischerweise nur zwei vernünftige Vorgehensweisen:

1. Die bisher gespeicherten Bilder sind einem wichtig oder man hat sowieso noch genug Karten dabei (der Speicherplatz fehlt also nicht): Die Karte wird nicht mehr in die Kamera eingesetzt, sondern nur noch in einen Kartenleser zur Wiederherstellung der Daten. Schreibzugriffe werden konsequent vermieden, bis die Daten wiederhergestellt sind oder man keine Chance mehr sieht. Normalerweise findet sich so alles wieder, was bis zum Abbruch aufgezeichnet wurde. Manchmal kommen noch ein paar ältere Daten dazu...

2. Die Bilder sind recht einfach nochmal neu zu erstellen und weitere Karten nicht in ausreichender Menge verfügbar: Die Karte wird sofort formatiert und man fängt von vorne an.

Alles andere ist Glückspiel mit minimalen Gewinnchancen...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten