Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2011, 13:46   #124
Jogi73

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Das ist aber auch eine Frage der zu fotografierende Objekte. 95% der von mir abgelichteten Gestalten bewegen sich nicht, und wenn doch, klopfe ich drauf oder binde sie fest und sie sind ruhig.
Der Rest wird manuell hingepfriemelt.

Ich liebe meine D7D (auch, weil ich nichts Besseres habe. )

Gruß: Joachim
Klar, wenn ich nicht auf einen schnellen und zuverlässigen AF angewiesen bin, dann fällt das Argument flach. Ich habe auch schon mit meiner Voigtländer Bessamatic superscharfe Bilder gemacht - da hat noch niemand über AF oder Digitalkameras nachgedacht. Hat halt etwas gedauert, aber damals hat man ohnehin mehr über ein Bild nachgedacht, da man ja nicht gleich kontrollieren konnte, ob's gut geworden ist oder nicht...

Die D7D macht auch heute noch super Bilder, ohne Zweifel. Eine höhere scheinbare Schärfe kann ich allerdings überhaupt nicht attestieren. Das ist wohl eher der Effekt des Vergleichs einer 6 MP Kamera mit einer 14 oder 24 MP Kamera: Man muss einfach mal ein höher und ein niedriger aufgelöstes Bild nachschärfen und dann mal sehen, wo der Effekt knackiger wirkt. Meiner Erfahrung nach ist das immer beim niedriger aufgelösten Bild der Fall.
Jogi73 ist offline   Mit Zitat antworten