Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2004, 14:00   #4
metallography

Themenersteller

Hi Baschtl, hi hotzi,

nachdem ich inzwischen erfahren habe, dass bei uns so innerhalb des nächsten Jahres was bezüglich eines zentralen Servers geplant ist und ich diese EDV-Sachen eh gerne abgeben will, werden wir wohl im Moment als Übergangslösung nur ein Rechnerchen mit doppeltem Netzteil und internem IDE Raid zur Plattenspiegelung ohne weitere Besonderheiten anschaffen.

Geschwindigkeit war mit nem PIII dual 800er und normal RAM bisher noch o.k.

Die Sache, das Raid für einen Systembackup zu "missbrauchen" ist aber ne Überlegung wert.

Brauch ich dann unbedingt so ne extra Kiste, die ich mit 5 Platten neben den eigentlichen Rechner stelle, oder geht das auch wenn ich die Kiste dann nochmal aufschraube und die Platten so tausche?
Der Server darf geplanterweise durchaus mal nen halben Tag vom Netz weg.
Allerdings hatte ich gedacht das System komplett auf ner extra Platte, weg von den Daten laufen zu lassen und ob ich die dann ebenfalls spiegeln kann/will... könnt ich auch ein "normales" Image ziehen, da sollte es nicht viel Änderungen geben, wenn das dann steht.
Sonst sollten an dem System die nächste Zeit auch keine Experimente laufen müssen.

Normale Backups laufen über ein großes Backupsystem auf Platte und Band per Netz (die Philosophie überlass ich unserem Admin, allerdings werd ich ihn nochmal daran erinnern, dass ich für meine Rechner das eigentlich anders haben wollte, als wies jetzt ist).
Per Netz oder externe Platte kann ich dann auch kurzfristig mal die Daten per Hand sichern, ansonsten soll bitte alles automatisch laufen.

Die Lizenz für Windows Server 2000 hab ich schon hier, bloss nie installiert, weil der depperte SCSI-Raid-Adapter dann leider nicht kompatibel war...
Hab nen Wartungsvertrag für die Lizenzen, ich glaub ich darf sogar 2003 benutzten, muss ich nochmal nachschauen.

Aber danke für die Hinweise.
Jetzt muss ich mal schauen, ob die die Platten mit den Daten in nem Übergangsrechenr schon am laufen haben und ich meine User installieren darf.

Danke
metallography ist offline   Mit Zitat antworten