Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2011, 21:26   #4
Jens N.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich deiner Beschreibung richtig gefolgt bin, aber der beschriebene Fehler ist typisch für einen Fehler beim Zusammenbau: hast du den vorderen Tubus raus gedreht oder ab gehabt? Wenn das Objektiv nur noch bis 4m fokussieren kann, dann liegt das daran, daß der Tubus nicht weit genug einfahren kann. Das kann z.B. passieren, wenn man ihn anders wieder in den Schneckengang dreht als er vorher war (und die zweite Möglichkeit wäre, daß die Verbindung zwischen Tubus und Frontlinse weg ist - auch das kommt bei dem Objektiv häufiger vor). Da ist ein zweites Exemplar zum Vergleich hilfreich oder eine Markierung, wie genau der Tubus sitzt - aber das muß man vorher machen, dafür ist es jetzt zu spät. Die Markierungen auf der Entfernungsskala gelten nicht mehr, da auch diese offenbar versetzt ist, das kann passieren.

Was auch immer genau, aber irgendwas ist da beim Zusammenbau schief gegangen.

Um meine Idee auch ohne zweites Exemplar zu überprüfen: fahre das Objektiv mal bei 70mm auf die weiteste Entfernung (also unendlich laut Skala, 4m real) und fotografiere das Objektiv so von der Seite, daß man den Abstand vom vorderen Tubusrand und dem Fokusring erkennen kann - dann können wir mal mit intakten Objektiven vergleichen, vielleicht reicht das schon. Ich bin mir recht sicher, dieser Abstand wird etwas (ein-zwei Millimeter reichen da schon) zu groß sein.

EDIT, oder noch anders: wenn ich mein intaktes Exemplar bei 70mm auf unendlich stelle und die originale Sonnenblende richtig herum ansetzte, dann kann ich zwischen Sonnenblende und Fokusring knapp (eigentlich stösst es schon minimal an) ein 50 Ct. Stück stecken. Probier mal, ob besagre Münze bei dir noch Luft hat. Wenn ja, ist es das beschriebene Problem.

Ich habe schon einige dieser Objektive entölt und kenne das Problem, hatte ich selbst schon. Ist nur alles etwas schwierig schriftlich zu klären.

Geändert von Jens N. (27.01.2011 um 21:46 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten