Hallo zusammen!
Dies wird mein erster Beitrag, daher ersteinmal 'Hallo'.
Beim Durchlesen dieses Themas konnte ich schon eine Menge lernen. Nun bleibt mir nur noch eines zu fragen: wie wird während des Fotografiervorgangs beim MF-Objektiv die Blende auf den am Objektiv eingestellten Wert gestellt?
Hintergrund ist folgender: ich bin dem Experimentierhype erlegen und habe mir zwei M42-Objektive zugelegt. Dazu einen Adapter ohne AF-Chip und einen mit. Um letzteren gehts es mir. Hier meine Ausrüstung (+ die Einstellungen):
- Sony a700 (Menüeintrag "Auslösen ohne Objektiv" ist aktiviert)
- Adapter M42 auf Sony mit AF-Chip
- Meyer Görlitz Orestegor 100/f2.8 (mit Abblendtaste am Objektiv)
Ich möchte die Kamera im Modus Zeitautomatik (A) betreiben, d.h. eine feste Blende vorgeben und die Kamera die Berechnung der Belichtungszeit übernehmen lassen. Der AF-Chip zeigt als Standardwert 1.7 als Blende an. Jörg weist hier in seinem ersten Beitrag unter Punkt 3 darauf hin, an der Kamera den gewünschten Blendenwert einzustellen. Eben das geht bei meiner Kamera nicht! Erst recht nicht, wenn ich Modus M aktiviere. Woran kann das liegen?
Auch verstehe ich nicht, wie ein manuell abgeblendetes Objektiv die Blende tatsächlich schließt. Von der Kamera werden keine Einstellungen an ein MF-Objektiv geschickt. Die Belichtungsmessung erfolgt immer bei Offenblende (außer ich drücke bei meinem Objektiv die Abblendtaste am Tubus). Wie kann ich also abgeblendet fotografieren? Im Moment arbeitet meine Kamera mit dem Objektiv nur in Offenblendenstellung zusammen. Ist dies ein prinzipbedingtes Problem? Kann mir jemand ein paar gute Ratschläge geben?
Eine mechanische Übertragung von Kamera -> Objektiv funktioniert ja auch nicht, weil der Blendenstößel des Objektivs im inneren des Adapterrings liegt und nicht wie AF-Objektiven in die Führung am Aussenring des Bajonetts einrastet. Kurzum: ich bin ratlos!
Auf jeden Fall summt meine Kamera erstmal wild drauflos, wenn ich sie anstelle und ein MF-Objektiv mit Adapter + Chip angeschlossen habe. Bei dem Adapter ohne Chip macht sie das nicht. Gutes Zeichen / schlechtes Zeichen?
Ich danke schonmal vorab für hilfreiche Ratschläge.
Gruß

ennis.