Zitat:
Zitat von metallography
Hi,
also ich sag mal einfach so...
wenn Adobe ein echtes, am besten netzwerkfähiges Multiuserinterface für LR anbieten würde, dann würde das kein Mensch kaufen, weil das zu teuer wäre...
|
Es muss nicht netzwerkfähig sein, bzw. besser gesagt muss es nicht mal zu gleichzeitigen Arbeit an selben Bildern/Katalogen fähig sein.
Es muss nur Fehlbedienung verhindern.
Dann könnten Leute die keine Ahnung von Bildbearbeitung und Fotographie haben, trotzdem Bilder Sortieren, danach suchen usw.
Und man müsste nicht ständig alles Exportieren damit diese Leute die Fotos im bearbeiteten Zustand sehen.
Zitat:
Zitat von metallography
Man kann die gleichen Bilder auch mittels zweier Katalogen gleichzeitig verwalten, sofern man den Speicherort nicht ändert, die Abfrage ob man löschen will zuverlässig nur mit "aus dem Katalog löschen" beantwortet. .xmps sollte man auch nur auf einem Katalog aktivieren bzw. schreiben.
Das kann man aber unter der Haube evlt. mit Zugriffsrechten auf Dateiebene absichern.
|
Will mich nicht darauf verlassen dass jemand anderer alles so macht wie ich es mir gedacht und ihm erklärt habe. Mit Rechten auf Dateiebene arbeite ich sowieso, allerdings muss der Katalog ja editierbar bleiben.
Zitat:
Die Daten von Katalog zu Katalog dann abzugleichen seh ich eher kein Problem,
Ich kann in Kataloge exportieren und auch aus Katalogen importieren.
Ich hatte damit grad auch kein Problem damit Sammlungen zu transferieren ohne ein Plugin zu benutzen.
|
Damit werden aber die Fotos selbst ebenfalls importiert, nicht nur die Sammlung als eine Liste der im Katalog sowieso vorhandenen Fotos übertragen, oder?
Zitat:
|
Für ein Vorgehen innerhalb eines Kataloges würde ich Sammlungen aus Virtuellen Kopien für den Zweitnutzer vorschlagen, da kann man nix kaputt machen.
|
Das wäre zwar eine Möglichkeit, macht mein Katalog aber krass unübersichtlich und scheint mir zu umständlich quasi noch extra hierfür Sammlungssätze zu verwalten.