Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2004, 16:07   #3
gpo

Hi,

ich will noch ein wenig "durcheinander" hier reinbringen....damit dann einige doch einsichtig werden)

ich habe seit reichlicher Zeit auf dem Rechner:
1) ACDSee 3.1.....was am meisten genutzt wird
2) ThumbsPlus.....weil es ein paar andere Funktionen hat
3) FotostationPro.....weil ein Kunde damit arbeitet
4) IrfanView...weils jeder hat)

ich habe keine 18.000 Bilder die ich verwalten muss....und kann nur jedem raten sich von solchen Monsterbeständen, zu verabschieden, weil...:

nicht mal gute Knipser bringen einen solchen Bestand zusammen und ich wette Stein und Bein, wenn ich so ein Archiv mal durchfilzen würde....

...würden 15.000 im Papierkorb landen)

ich kann verstehen, das fotografieren Spass macht....aber wer fitter wird, sollte auch mal ehrlich zu sich selber sein und seine Bestände auf Pixelmüll zusichten.....auch früher wurden mache Negative nicht geprintet, weil sie es nicht wert waren!

...warum sollte das sich mit digitalen Bilder geändert haben?

es gibt nur einem Grund "viele" Bilder einer Session zu machen, Beisspiel Mode oder People Shootings(Reportagen).....
da kommt es drauf an...das die Klamotte stimmt...und aus 10-30 Bildern den "richtigen" Gesichtsausdruck zu finden.

bei Still ist es genau umgekehrt.....pro take reichen 1-3 Aufnahmen...wer es dann nicht im Kasten hat,.....hat sowieso den falschen Ansatz gehabt!

...das gilt für Knipser, Amateure, ebenso wie für Profis!

mein Beisspiel(nicht relevant...nur beispiel meiner Arbeitsweise):

eine Serie kommt auf den Rechner...ein Ordner der sofort per CD gesichert wird!

1)Auswahl grob und fein mit ACDSee 3.1(weils das schnellste ist)...alle
2)Fehlschüsse werden gnadenlos gelöscht.....
3)eine Grobauswahl...wird in PS mit Profilierung geöffnet und grob bearbeitet und als PSD in neuem Ordner gespeichert.....
4) gezielte weitere Bearbeitung in PS nach Kundenwünschen oder meinen Anspüchen....
5) Ablage im Kundenordner(+CD) oder im Themenordner wenn ich an einer Serie arbeite

herauskommt meist nur 1-10 Bilder.....die sich eben nicht, mal eben, auf +15.000 aufblähen)

...bei solchem Vorgehen.....entstehen weder im Anfang noch im Endbereich "Massen" von Bildern wo man schnell den Überblick verliert....!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten