Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
@Elric
Danke, Erik. Aber Achtung: Der Apfelmann geht um, nimm Dich in Acht  .
|
Eins Vorweg: Ich freue mich aufrichtig für Dich. Mir liegt auch fern einen Glaubenskrieg zu entfachen.
So, nun aber meine ganz persönliche Meinung zum Apfelmann und eventueller Gefahren für das Sparschwein:
Keine Sorge, das wird so schnell nicht passieren.
Ich habe in meiner Laufbahn schon viele grafische Benutzeroberflächen genutzt (auf Atari, Amiga, Digital Equipment Workstation, Linux, usw.). OS X bisher zwar noch nicht, aber mit der früheren Oberfläche von Apple kam ich nie klar. Mit Gruseln denke ich daran zurück eine Maus mit nur einer Maustaste benutzen zu müssen. Gut das dürfte mittlerweile Geschichte sein, die damalige Begeisterung für Macintosh konnte ich nicht nachvollziehen.
Das damalige Argument mit Photoshop und Co. hat sich zwischenzeitlich auch erledigt.
Bis vor ein paar Jahren blieb noch das Argument mit der eigenen Hardware. Durch den Umstieg auf schnöde PC Hardware hat sich das allerdings auch erledigt bzw. Apple schafft es sogar erfolgreich die Käufer so zu gängeln, dass man nicht die Aufrüst-/Nachrüstmöglichkeiten hat wie an einem PC. Dafür darf man sogar noch mehr bezahlen....
Bleibt nur noch das Design übrig. Für mich absolut unwichtig (das heisst aber nicht, dass mir die iMac, Macbooks & co nicht gefallen). Das könnte von mir aus auch ein hässlicher Betonklotz sein oder was auch immer. Mir ist das völlig gleichgültig. Das Teil muss gut erweiterbar sein und eine ordentliche Performance haben.
Wie gesagt, zur Bedienung von OS X kann ich nichts sagen. Die mag mittlerweile echt super sein. Da das Betriebssystem für mich in erster Linie ein Vehicel ist um die Programme, die ich nutze, zu starten ist es für mich nicht so entscheidend.
Photoshop bleibt Photoshop - unabhängig vom Betriebssystem. Mal überlegen was ich ansonsten unmittelbar vom Betriebssystem produktive nutze, hmm *denk* ahh: Den Explorer.
Für mich gibt es zur Zeit kein einziges Argument, weshalb es sich lohnen sollte umzusteigen. Vielleicht ändert es sich ja mal irgendwann. Man soll ja niemals nie sagen.
Aber bitte meine Aussagen nicht falsch verstehen. Ich kann gut verstehen, warum einige/viele wechseln und will das auch garnicht schlecht reden. Ich kann mich auch ehrlich mitfreuen, wenn Du und alle anderen Spaß an den Geräten haben.
Für mich persönlich ist es aktuell nichts. Genauso auch iPhone&Co. Mich nervt einfach diese Gängelei und die in meinen Augen überzogenen Preise.
Herzliche Grüße
Eric
PS: Jetzt hast Du mich doch dazu gebracht meine persönliche Meinung zu dem Thema Apple zu schreiben...