Ihr "Ich-geh-dann-mal-ist-alles-doof"-Leute,
an EUCH geht mein Beitrag vor allem.
(Und NEIN, ich meine keinen von euch im Speziellen)
Ein Forum ist sowas wie eine riesengroße Familie.
Menschen aus allen Bereichen werden "zusammen gestopft". Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, unterschiedlichen Einstellungen und unterschiedlichen Toleranzschwellen.
Und dann kracht es ab und an mal so richtig. Und es wird rumgemäkelt und die Stimmung ist mal schlecht.
Die Frage ist aber, was man daraus macht?
Trägt man dazu bei, indem man rumnölt und pausenlos erklärt, wie schlecht dieses Forum doch ist (oder wie doof die User/wie doof die Mods) und dass man keinen Bock hat und dass man geht und erst nach einer Weile mal wieder guckt, ob es denn besser geworden sei?
Sicher nicht.
Durch Motzeritis akuta wird eine Stimmung nicht besser.
Aber durch HANDELN.
Wenn man merkt, dass einem Strömungen nicht gefallen, dann kann man gegen den Strom schwimmen oder den Notausgang benutzen. Notausgänge bewirken zwar, dass man selbst sich dem nicht mehr aussetzen muss, aber die Strömungen sind nach wie vor da.
Schwimmt man gegen den Strom und sagt sich: "Das ist MEIN Forum, hier habe ich ein Stück 'Heimat' (auch wenn das sicher etwas sehr romantisch ist und nicht genau zutrifft, da Net und so), hier habe ich Leute, die ich mag!", dann kann man auch was bewegen.
Und auch wenn es hier im Board immer mal hoch hergeht, es ist ein gutes Board und die Menschen hier sind auch klasse. Manche sind Querköppe, manche sind Labertaschen (*hust*

), manche sind still, manche pollern voll los...jeder nach seinem Charakter und seiner Art und Weise.
Die Kunst ist es doch, aus dieser bunten Farbigkeit die guten Sachen zu ziehen! Wenn halt mal Rumgebeiße dran ist, so wie momentan der Fall, dann muss man sich nicht rausziehen, weil ja "alles so schlimm" ist und "ich HABS dir ja gesagt...und DESWEGEN...", man kann auch positive Gegenströmungen setzen und mit den Menschen, die man hier kennt und die durchaus zum netten Bekanntenstamm gehören, einfach mal wieder was Gutes einfließen lassen.
Aber dieses Naserümpfen über die ach so schlechten User und die furchtbare Stimmung...das zieht doch alles nur NOCH weiter runter, anstatt hoch.
Klar, jedem steht das Recht zu zu gehen, wenn er das denn möchte. Aber dieses dauernde "Reingekacke" in Threads, das "seht ihr, DESHALB!!" und die stetige Erklärung, warum man das Board so schei.... findet und deshalb schon lange nicht mehr da ist EIGENTLICH...das ist doch echt doof.
Also Ärmel hoch und mitarbeiten!

Wir kriegen das Board schon wieder hin!
Denn WIR SIND das Board.
(Forest Gump Melodie einspiel)