Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2011, 12:27   #68
mrbrown
 
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 191
Der Text ist (im nachhinein fällt mir das auf) etwas lang geworden, aber ich wollte dazu auch schon lange einiges loswerden und komme zum Schluss auch mit einem ersten Vielleicht-Lösungsansatz:

Mir ist unter anderem etwas hierbei und auch generell aufgefallen, was sich für mich hier immer malwieder herauskristalisiert:

Was mir hier sehr oft auffällt ist, das die meißte Kritik, über die sich User aufregen, mangelndes technisches Verständnisses anderer User ist. Dabei geht es aber oft um Dinge, die zu den Grundlagen gehören. Ich habe unter anderem schon gelesen, das in einem Anleitungsthema für einen Anfänger dann Dinge wie "Große Blende" oder "Große Blendenzahl" oder dann "Kleine Blende" als Begriffe durcheinandergeworfen wurden und dies dann (in dem Fall zum Glück positiv-freundlich) geklärt wurde.

Dies ist nur ein Beispiel für viele Anfängerprobleme. Leider hilft die Sony-Anleitung (die man natürlich eigentlich gelesen haben sollte) über sehr wenig nur hinweg, da die vielen kleinen Seiten, auf denen in 5 Begriffen kurz erklärt wird, was man zu in welchem Modus zu tun hat und wozu der da ist, als Anfänger ohne Verständnis von Fotografie, Blende, Belichtungszeit, ISO-Werten, wenig Hilfe erstmal ist und am Anfang auch nicht viel hängenbleibt davon.
Und dann kommen natürlich tausend Fragen auf, das ist klar. Und wenn man nicht weiß, wonach man duchen soll, dann findet man nix. Hinzu kommt unter anderem natürlich, das immer mehr Menschen ohne Fotoerfahrung sich Apparate kaufen und hoffen, das die DSLR's bessere aufnahmen machen, was sie in der Automatik-Einstellung nicht tun...Und so nimmt das Unglück dann hier seinen Lauf

Für technikinteressierte Menschen wie mich ist das dann immer total unverständlich, wie man die "technik" nicht verstehen kann. Aber: Es gibt auch technikuninteressierte Menschen, die gerne und viel und schön fotografieren und dann dauert das am Anfang etwas länger, bis diese die "technische Seite" der fotografie beherrschen oder verstehen (das ist ein Unterschied, denn einige machen nur aus Erfahrung und Gefühl fotos, ohne das ganze zu verstehen glaube ich - und es geht auch!).

Die Frage ist jetzt: Was macht man daraus? Ist es die "Pflicht" neuer User, ihre Anleitung oder gar einen Fotokurs ersteinmal zu lesen, bevor man hier anfängt fragen zu stellen? - Naja die Anleitung sollten sie lesen und tun sie wohl oft auch, aber dabei bleiben wohl immernoch sehr viele Fragen.
Vielleicht sollte hier im Forum am Anfang ein Test sein mit Punkten, wie beim Führerschein, und wer nicht besteht, der darf nicht rein (Das war sarkastisch gemeint - natürlich will ich das nicht!!! Nur um das klar zu stellen!)

Doch was tun, denn das Problem gibt es ja wie wir sehen: Vielleicht wäre ein kurzer SonyUserForums-Fotocrashkurs etwas? Die Bedienung der Kamera in 4 DIN A4 Seiten mit allen Begriffen. Oder ein Videotutorial extra für die Sony's, damit jeder zumindest grundsätzliches weiß und sich nicht aus der Wiki und dem Forum alles zusammensuchen muss, wobei er ja nicht weiß wonach er sucht.

Die Idee mit der Anleitung habe ich schon länger, aber ich bin weder bei einer richtigen Konzeptbildnug weitergekommen, noch bin ich mir im klaren, wie lang so etwas sein darf und muss, damit es sinn macht.

Dies soll ein Ansatz sein, hier neben der Bitte um höfliche Kritik und freundliche Aufnahme von neuen Mitgliedern, den Missmut einiger auch schon "älterer" User in den Griff zu bekommen und vielleicht der Masse an Neuanfängern zu helfen.

Glaubt ihr, das wäre eine Lösung? Ich würde mich um (höfliche) Kritik oder ein Feedback dazu auch kurz freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Steffen aus Darmstadt, der sehr Happy über dieses Forum hier ist und es total klasse findet!

(PS: Leute, die offensichtlich garkeine Anleitungen lesen, sich nicht informieren und sagen: Ich versteh das eh nicht, bitte tragt ihr mir das hier alles schön vor den A****, die kann ich auch nicht leiden, wie andere hier wohl auch - da würde ich nie was zu schreiben, selbst wenn ich mal helfen könnte!)
mrbrown ist offline