Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2011, 17:27   #2
wannerlaufer

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen

Was ist erheblich? 10% mehr Auflösung? Eine ISO Stufe mehr nutzbar? Ändert sich die künstlerische Qualität? Was kannst du mit einer 580er fotografieren, was du mit einer 350er nicht kannst?

vieles davon kann erheblich sein, ich habe jedenfalls durch den Kauf der 550 gegenüber der 100 einen breiteren Spielraum meine Vorstellungen umzusetzen, gerade im Bereich über 400 ASA gibt es einiges, wo die 100 einfach aussteigt (für Langzeitbelichtungen nehme ich sie aber immer noch gerne, weil die fehlende SVA bei der 550 sich manchmal negativ bemerkbar macht). Das Display der 550 ist gegenüber der 100 um Klassen besser und hilft mir sehr.

Um die rhetorische Frage am Ende des Zitats zu konterkarieren: was kann ich mit der 850 fotografieren was ich mit der 350 nicht kann und vor allem was muss ich dafür zahlen.

Der Sprung von der 350 zur 550 mag nicht so groß sein wie der von der 100 zu 550, aber Vollformat ist eben auch eine Frage des Preises und des Einsatzbereichs.