Zitat:
Zitat von gpo
... Samt...hier ist kein Samtstoff gemeint, sondern wie DCFix Klebefolie....!
|
... habe gestern im Baumarkt einige Sperrholzbretter und schwarzen Samt-DCFix geholt. Eine Seite der Bretter mit der Folie beklebt. Bilder siehe unten ...
Zitat:
Zitat von gpo
... verschiedene Größen oder Streifen, die relatriv dicht am Obejkt sein müssen, wegen der Wirkung...festmachen kann man sowas mit stabilen Bauwinkeln  ...
|
... habe ich anscheinend nicht so recht kapiert, das was ich da versucht habe, brachte nicht das erwünschte Ergebnis.
Zitat:
Zitat von gpo
... Lichtkreis.... das mit dem hell und dunkel...hat immer mit den Abständen zu tun... ist deine Holhkehle größer und länger...fällt auch weniger Licht an das Objekt... die Samtpappen regeln das schon ...
|
... bei mir war es letztendlich auch die Farbe der inneren Snoot-Beschichtung.
Beim Rest Deines Beitrages brauche ich noch etwas Zeit zur "praktischen Nacharbeit".
So aber nun zu den Bildern ... diesmal das Ergebnis vorneweg.
Die Hintergrundfarbe ist nun ein intensiveres Rot, der Lichtkreis hat einen kräftigeren Übergang zum unbeleuchteten Teil.
Hier der Aufbau für das Hintergrundlicht
aufgenommen mit dieser Ausrüstung
Dann der Spot
mit folgender Ausrüstung
hier war der entscheidende Punkt, den Snoot innen schwarz zu machen (Samt-DCFix-Rest der Abschatter)
Vorher

nachher
Das Aufhell-Licht geht auch nicht mehr gegen die Wand, sondern zwischen drei Abschattern hindurch
welche mit einigen Klammern und zwei Stativen gehalten werden.

und
zur Vervollständigung noch die Hohlkehle mit der Figur
und die Kamera
Auch noch einige Zwischenstadien.
Zuerst wollte ich den (innen silbernen) Snoot außen abnegern, das führte dann zu dieser geraden Schattenkante
der Lichtkreis war also auf diese Art nicht möglich.
Ein weiterer Anlauf war, den Aufheller als Wabe vor dem kleinen Blitz zu realisieren. Das Ergebnis war kleinflächig viel zu hell
Letztendlich brachte mir also dieser Aufbau
mein Ergebnis.
Mir fallen noch einige Punjkte auf, welche ich ändern könnte, aber langsam gelange ich an die Grenzen meiner Ausrüstung. Für meine Verhältnisse war der Aufwand für dieses Foto eine ziemliche Materialschlacht.
Was mir aber etwas gebracht hat, war eine Schwachstellenanalyse (Lichtkreis hat zu weichen Übergang weil der Snoot innen reflektiert), der Tip mit dem schwarzen Samt-DCFix (auf großflächigen Sperrhölzern) ... und die Geduld meiner Frau (ich habe das Eßzimmer mehrfach für Stunden belegt ... und "begehbar" war es mit den ganzen Stativen nicht wirklich).
Ich sage noch einmal DANKE in die Runde ... Nachdenken - Ausprobieren - Ändern - wieder Ausprobieren ... hat mir etwas gebracht.
Es würde mich freuen, wenn auch Andere Ihren Weg von einer Aufgabe zu einem Resultat hier einstellen könnten. Zumindest ich würde davon profitieren.
Gruß + Danke
Michael (EmEmBerg)