Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2011, 17:38   #6
xedi

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Anliegen nicht so ganz:

Zitat:
Zitat von manono Beitrag anzeigen
2 Probleme habe:
meine Bilder werden manchmal unscharf.
Jeder Photograf hat manchmal unscharfe Aufnahmen. Willst du uns damit sagen, dass du besonders häufig oder in bestimmten Situation überdurchschnittlich viel Unschärfe hast?

Zitat:
bei einstellung A ist es doch besser, stille objekte zu fotografieren?
Im A Modus kannst du genausogut bewegte Motive fotografieren, wie in anderen Modi, ich verstehe nicht worauf du hinauswillst.

Zitat:
dann habe ich noch nicht ganz raus, wann ich die F-einstellung wie einstellen muesste.
Wenn es die Situation erlaubt, kannst du einfach mal alle durchprobieren (naja nicht alle, aber eine relevante Stichprobe)

Zitat:
gibt es dafuer eine art faustregel? mir ist klar, dass ich, wenn es geht, kleine iso und kleine blende nehmen muss. aber wann nimmt man blende 8 oder 11 oder 22???
Die schärfste Blende liegt meistens so um 8, somit gewissermaßen eine Standardwahl.
Wenn man eine große Tiefenschärfe braucht, sind eventuell 16 oder höher angebracht. Z.B. Landschaftsaufnahmen.
Wenn man einen unscharfen Hintergrund/Vordergrund möchte brauchst du eine kleine Blende.

Da jedoch die Motive, Aufnahmesituationen, Objektive und Geschmäcker sehr verschieden sind, musst du es selber ausprobieren und experimentieren, welche Blende für das jeweilige Motiv am besten aussieht.

Zitat:
wie sieht es bei einstellung S aus?
Wie soll was aussehen?

Geändert von xedi (02.01.2011 um 17:40 Uhr)
xedi ist offline   Mit Zitat antworten