Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2011, 15:31   #18
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
Wo entstehen denn diese Datenreste? Verursacht die Kamera die Reste (z.B. beim löschen) oder der PC beim Auslesen?
Weder noch. Das verursacht das Betriebssystem, i.W. durch Organisation/Löschen.

Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
Kann der Unterschied zwischen der 4GB und der 8GB Karte nicht auch an einer Art Streuung der Anzahl funktionierender Speicherbereiche liegen?
Jein, nah dran.
Flashzellen geben schon mal ihren Geist auf, deshalb gibt es neben Mechanismen wie möglichst gleichmäßiger Abnutzung eine Reserve, also intern mehr Speicher, als für den Nutzer von außen sichtbar ist. (sog. wear leveling)
Parameter wie Kostendruck, Qualität der eingesetzten Flash-Bausteine, gewünschte Ausfallsicherheit (u.a. Größe der Reserve) etc. ergeben dann letztlich die nutzbare Speichergröße.

Noch eine Anekdote zum Thema "verliert Speicher":
In einem Urlaub wurden meine Holde und ich vom Hotelfotografen abgelichtet. Tatsächlich wollte ich die Aufnahme sogar kaufen (sollte als Print am nächsten Tag geliefert werden) und nach der Bezahlung fragte ich, ob ich das digitale Original auf CF Karte bekommen könnte. Das bekam ich dann auch und zuhause stellte ich fest daß sich bei der Gelegenheit gleich noch ein Virus (auf die CF) weiterkopiert hatte.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten