Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2010, 14:05   #259
Photongraph

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Selbst bei herkömmlichen Consumer-Displays wie dem Retina-Display des iPhone 4 hat man bereits doppelt so viele Pixel wie aktuelle höchstauflösende LCD-Panels der Kameras. Das sind 326ppi! Einzelne Pixel sind da nicht mehr wirklich sichtbar. :
Du weißt doch, dass wäre ein ,,Wunschpanel" meiner Meinung nach, denn Sony im Kleinstformat für einen EVF bauen sollte, aber da habe ich meine Zweifel, dass die das beispielsweise in dem Alpha 700 SLT-Nachfolger realisieren würden oder könnten.

Zudem ist das Retina-Display, dass im Grunde genommen ein sehr gutes S-IPS Panel (die teuersten und wohl besten im Markt die man kriegen kann) ist mit eben der besagten feinen dpi-Auflösung, eben wirklich ein Hammer am iPhone 4.

Aber das Problem ist nicht nur das Panel, man müsste die Signalverarbeitungskette bzw. den Sensor einer Kamera an Sich für LV so optimieren, dass man ein gutes Bild am EVF hätte, dass in Sachen Dynamikumfang fast der Endaufnahme oder annäherungsweise dem menschlichen Auge nachempfunden wäre in der jeweiligen Bildmotivszenerie und es müsste deutlich flüssiger die Bilder auslesen (sprich mehr fps oder Hz-Abtastung durch den Sensor) und man müsste das stotterhafte Darkframe-Problem bei 10 fps lösen und noch eben das Rauschen in den LV-Bildern in Echtzeit noch ein wenig reduzieren bei dunklen/schlechteren Lichtbedingungen.... Das ist schon eine große Herausforderung schätze ich mal. Wäre schön, wenn das in Zukunft alles gelöst werden könnte.

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Gegenbeweis: Keine Spiegelerschütterung - völlig unabhängig von irgendwelchen SVA immer aktiv. Einfachere Kontruktion der Spiegelmechanik und des Autofokussystems (1 Spiegel statt 3). Kompakte Bauweise bei gleicher Leistung.

Volle Bedienbarkeit der Kamera durch den Sucher. Informationseinblendungen wie Histogramme sind durchaus nicht zu unterschätzen. Es ist eben nicht klar, ob nun das reale Abbild durch ein optisches System oder das reale Abbild durch ein elektronisches System objektiv besser ist - da spielt Gewohnheit eine größere Rolle als man glaubt.
Na ja, dann wäre der Schritt zu einer richtigen EVIL-Kamera konsequenter mit Phasen-AF am Sensor usw. (hatte ich schon mehrfachst glaube schon gesagt), zudem müsste der mechanische Shutter/Verschlusseinheit vor dem Sensor (aber das kriegen die Hersteller bis heute noch nicht vernünftig hin) noch entfallen um wirklich nahezu kaum Vibrationen bzw. Erschütterungen zu haben letzten Endes.

Der EVF-Sucher wird dir aber niemals die Farben und die Kontraste bzw. auch noch den Dynamikumfang zeigen, wie es ein heller und klarer optischer Glaspentaprismensucher kann. Das ist sowohl subjektiv als auch objektiv ein Nachteil bei der derzeitigen EVF-Technik vorhanden. Da helfen leider keine Informationseinblendungen und Co.

Aber ist euch allen hier im Thread aufgefallen, dass so langsam hier alles ein Kreisdrehen wird, wir wiederholen uns hier alle langsam....

Geändert von Photongraph (29.12.2010 um 14:25 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten