Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2004, 12:28   #7
mars

Hallo Tom

Habe mir nach längerem Überlegen vor kurzem ( A1 oder A2, Olympus 8080 ) eine A1 gekauft und bin mit der Wahl überaus zufrieden. Die A1 scheint nun doch ausgereift zu sein und QA bei Minolta verbessert, macht keine Probleme. Exakter Auto Fokus und exakte Belichtung mit den Grundeinstellungen und auch die Hotpixels bei Langzeitbelichtungen verbessert.
( Wichtig für Nachtaufnahmen mit längeren Belichtungszeiten )

Der Preisunterschied A2/A1 von 230 Euro ( 619 vs 849 ) war für mich einfach zu groß um die doch eher bescheidenen Verbesserungen einer A2 gegenüber der A1 zu gerechtfertigen. Der EVF der A2 ist zwar feiner aufgelöst als bei der A1, ein manuelles Scharfstellen aber trotzdem weit entfernt von den Möglichkeiten einer DSLR. Der Sucher bei der A1 genügt mir vollkommen. Der Autofokus der A2 ist in der Praxis nicht wirklich oder kaum schneller. Hab jedenfalls keinen Unterschied gemerkt.

Die Olympus hab ich ausgeschieden, da kein manueller Zoom und sie wie ein "Klumpen" in der Hand liegt und ausserdem der automatische Zoom viel zu schnell und ungenau ist. Absolut unbrauchbar wenn man schnell einen genauen Auschnitt einstellen will.

Die A2 hätte ich nur genommen:

1. ) wenn ich die hohe Auflösung 8MP der A2 gegenüber 5 MP wirklich
brauche, also Abzüge mit Ausschnittvergrößerungen mache wo ich mit 5 Mp nicht mehr das Auslangen finde oder mich das stört.

2. ) Der Preisunteschied im Einklang mit den Verbesserungen steht und nicht mehr als etwa 100 Euro gegenüber der A1 betragen würde. Der Wertverlust bei diesen Cams im ersten Jahr ist mir einfach zu hoch.

3. ) Das Rauschverhalten sichtbar verbessert würde. Da aber die Größe der CCD's bei der A2 gleich groß ist wie bei der A1 und mehr Lichtsensoren auf dieselbe Fläche daraufgepackt wurden ist das Rauschverhalten eher nicht besser geworden.

Die A1 macht Super farbtreue scharfe Aufnahmen wie du in diesem Forum zur Genüge sehen kannst und du kannst die Bilder je nach deinem Geschmack auch ohne Bildbearbeitung von der Kamera gestalten.
(Schärfe, Kontrast, Farbraum, Filter ..).

Grüße

mars
mars ist offline   Mit Zitat antworten