Zitat:
Zitat von komiko31
wer von euch hat beide Objektive schon mal an Vollformat vergleichen können und wie lautet das Fazit? Ich stehe vor der Wahl, jedes günstig bekommen zu können. Ein Minolta 28-135 kommt für mich nicht in Frage, da nach unten zu lang.
|
Ich habe derzeit beide und vor kurzem verglichen weil man das auch "Überbestand" nennen könnte
Meine beiden sind meiner Meinung nach in der Abbildungsleistung sehr ähnlich, das Sigma ist halt etwas lichtstärker und damit auch merklich grösser und schwerer.
Im direkten Vergleich gewinnt mein Sigma um eine Winzigkeit, was aber auch daran liegt dass mein Exemplar extrem gut ist. Ich hatte es neu gekauft damals und es war eine üble Gurke - selbst ei Blende 8 schlechter als das damalige Kit-Objektiv. Dann habe ich es aus Frust zu Sigma geschickt, es war fast 4 Monate weg (musste lt. Sigma nach Japan geschickt werden) - aber es kam in Top-Zustand zurück. Frontlinse getauscht und anscheinend alles justiert, danach war es an Crop wirklich Spitze für meine damaligen Ansprüche aus der vor-CZ Zeit.
Inzwischen hatte ich auch noch einen Getriebeschaden der auf Garantie repariert wurde.
Mein Fazit: Ich würde mir wohl kaum nochmal das Sigma kaufen, Glückssache, grosse Serienstreuung. Aber meines behalte ich

Vom Tamron hat man nichts derartiges gehört und es gibt einige Leute die damit (auch an Crop) sehr zufrieden waren. An KB habe ich nocht nicht viele Meinungen gehört, aber in meinen Augen ist der Brennweitenbereich einfach ideal für die Reise.