ja tom, du hast es so gewollt

jetzt bekommst du so viele unterschiedliche meinungen, erfahrungen und (be)wertungen, dass du sicher hinterher nicht viel schlauer bist. da ich mit allen drei modellen intensiv arbeiten konnten, hier meine eindrücke:
- keines der "a" modelle macht "bessere" bilder als die 7i (denn die bilder macht immer noch der fotograf)
- den evf von 7i und a1 empfinde ich als identisch, der der a2 ist um welten besser
- as funktioniert bei beiden "a"-modellen tadellos
- die bilder der a2 sind gegenüber der 7i (bei gleicher einstellung) weicher aber etwas detailreicher, was ich insgesamt als positiv empfinde, da ich so beim finetuning in ps mehr spielraum habe
- das "objektivfehler" bei der a2 deutlicher zum vorschein kommen als bei der 7i konnte ich nicht feststellen - allerdings solltest du dir im klaren darüber sein, dass das objektiv die 8megapixel nicht auflösen kann (es ist ja seit der d5 das gleiche objektiv). nach meinen schätzungen liegt hier die grenze (je nach brennweite) bei 6 - 6,5 megapixeln.
- die lupenfunktion der a2 ist unbrauchbar! meist wird das sucherbild so dunkel, dass man nix mehr sieht - hier empfinde ich die a1 als deutlich besser
deine entscheidung sollte davon abhängen, ob du die etwas bessere auflösung der a2 und den neuen evf wirklich brauchst. wenn ja, dann a2, wenn nein, dann a1. für einen wechsel von der 7i zur a1 sprechen die deutlich schnellere arbeitsgeschwindigkeit, viele neue sehr nützliche funktionen (beweglicher spotmesskreis, studioblitzanschluss etc.), ein handlicheres gehäuse und jetzt, wo man sie auch schon für 9,- euronen bekommt, der stressfreiere akku.