Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2010, 08:17   #4
unWesen

Strukturen...

Hallo mamamimi26

Ich denke, bis jetzt hast du genau so geknipst, wie dein Forumsbeitrag aussieht: einfach mal drauf los, ohne vorher zu überlegen, was du alles willst.
Planlos, ohne weitere Informationen zu Möglichkeiten und Grenzen.

Zu beidem, Knipse und Forum gibt es Anleitungen, in Sachen Knipse empfehle ich dir ein Buch zu kaufen.

Dann noch ein bisschen Struktur reinbringen (bei Fragen im Forum zum Beispiel eine Aufzählung), das kann schon helfen (Wenn nicht dir, dann zumindest denen, die deine Fragen lesen...)

Nun zu deinen Fragen (sind ja mehrere...)
  • Umwandeln von jpeg zu raw: Geht meines Wissens nicht
  • Ideale Einstellungen für Portrait: Ist schwer, denn es kommt darauf an, wie die Umgebung aussieht, wie viel Licht du hast, wie du dir dein Ergebnis vorstellst, etc. Allgemein sollte aber die Blende reelativ offen (kleiner Wert) sein, damit der Hintergrund nicht zu scharf (und damit ablenkend) wird.
  • HDR: hab ich keine Erfahrung :-)
  • Kameraeinstellung / Rumprobieren: Irgendwo in deiner mitgelieferten bedienungsanleitung findest du das Wort 'Werkseinstellungen' wenn du also so viel verstellt hast, dass du nimmer weiter weisst, kannst deine Kamera zurücksetzen, und alle Einstellungen sind wieder wie am Anfang

Ansonsten schliesse ich mich combonattor an: Lernen geht über Probieren. Denn beim Probieren kommen ganz automatisch konkrete Fragen, und hier drin hat es viele Spezialisten, die dir wunderbare Tips geben können.
Dazu kommt noch, dass bei konkreten Fragen die Suchfunktion bessere Treffer liefert, schliesslich wurden mit grosser Wahrscheinlichkeit deine Fragen bereits von jemandem anderen gestellt ;-)

Viel Spass mit deiner KNipse, und viel Spass im Forum

Gruss
Heinz