Zitat:
Zitat von Xilum
...Ich habe 2 drahlose Blitze (metz 48 Af1 und 58 Af1) und möchte den 48er über TTL und den 58er über die interne Automatik betreiben.
Passiert dann nicht folgendes:
...
|
Hast du einmal versucht, dieses zu realisieren? Ich habe eben mal getestet:
Mein 58er Metz steht auf Automatik (A-Mode), in dem Moment, in dem ich ihn zum Slave mache, egal ob durch verbinden mit der Kamera, die auf Blitzmodus WL eingestellt ist oder durch Änderung des Remotebetriebs am Blitz selbst: Der 58er schaltet vom A-Mode sofort auf TTL (wird leider im Slavebetrieb nicht am Blitz angezeigt) um, solange die WL-Auslösung über die Kamera erfolgen soll.
Dass der 58er als Slave vom A-Mode auf TTL umgeschaltet hat, sieht man dann erst, wenn man am 58er den Slavebetrieb deaktiviert, im Display steht TTL und nicht mehr A.
Für den von dir gewünschten Effekt (58er als Slave im A-Mode und 48er als Slave mit TTL) wäre für den 58er wohl ein zusätzlicher Servoauslöser erforderlich, der nicht auf die Steuer- und Vorblitze anspricht, sondern erst auf den Hauptblitz des 48ers. Ob das Ergebnis noch sinnvoll wäre, weiß ich nicht, aber ich habe Zweifel.

M.E. bringt dieser Mischbetrieb auch nichts, denn "störende" Steuer- und Vorblitze gibt es ja weiterhin, also macht es Sinn, auch den 58er im Blitzmodus WL im TTL-Betrieb zu belassen.